Sapphire verrät was hinter Vapor-X steckt

  • Mich würde wirklich interessieren wieveil °C das ganze bringt. Hat da jemand ne Quelle?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • "Das Prinzip funktioniert aber mit einer wesentlich niedrigeren Temperatur als beim Siedepunkt"


    so ein mist. durch das vacuum wird der siedepunkt gesenkt. im Prinzip braucht man kein vacuum sondern nur das richtige mittel in der pipe. wasser verdampft z.b bei 100 grad, ch4oh (methanol) bei schon 60grad , nh3(ammoniak) schon bei ca. -33grad.
    Mit entsprechenden gemischen kann man den siedepunkt auch so legen das er optimal im Arbeitsbereich eines cpu/gpu kühlers liegt. alles andere ist marketing.


    Wenn man wasser nimmt als mittel und den druck auf 0,3 bar senkt sollte der siedepunkt bei ca. cpu temp liegen. jedoch gibts solche heatpipes als massenware im centbereich.

  • Außerdem ist es falsch, dass "niemand wusste", wie das VaporX-System funktioniert. Zitat aus meinem damaligen Artikel zur HD 3870 Toxic vom Mai 2008:


    Zitat


    Das Kühlkonzept wird seitens Sapphire mit Vapor-X bezeichnet und stellt eine Mischung aus Luft- und Heatpipekühlung dar. Der Unterschied zu herkömmlichen Heatpipes ist allerdings darin zu sehen, dass diese bei der Eigenlösung von Sapphire unter Vakuum stehen. Die Folge ist, dass das Wasser in den Heatpipes schneller den Aggregatzustand wechseln kann und somit die Wärme effektiver abtransportiert wird. Sapphire verwendet zur Konstruktion des Kühlkörpers ein mehrlagiges Gittergewebe und einen Radiallüfter.


    Lediglich über den detaillierten Aufbau hat Sapphire sich damals ausgeschwiegen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)