Webserver / PLESK Alternative

  • Ich bin gerade dabei einen "Hostingdienst" für einen Privatanwender zu entwickeln, er möchte über eine automatisierte Anmeldung Subdomains erstellen und MySQL-Datenbanken verwalten.
    Aktuell läuft das ganze "per Hand" ab:


    Benutzer meldet sich an, er überprüft ob die Anmeldung in Ordnung ist und legt dann in seinem PLESK-Panel die Subdomain, die Datenbank & den FTP-Benutzer an.


    In Zukunft soll dies automatisch ablaufen, er möchte aber weiterhin bei Plesk bleiben. Da es aber sehr viel Zeit benötigt um sich in die XMLRPC-Schnittstelle von PLESK einzulessen suche ich jetzt eine alternative für PLESK mit einer akzeptablen Schnittstelle.


    Danke für die Hilfe.


    Grüßchen
    Citricio

  • Richtig, so in die Richtung :D Nicht ganz - ablauf soll sein:


    Benutzer registriert sich,
    Benutzer beantragt Webspace,
    Server legt Subdomain, Datenbank & FTP-Benutzer an,
    Benutzer bekommt Zugangsdaten.


    Werde es mir mal anschauen =D


    Grüßchen

  • Wenn Geld keine große Rolle spielt kann ich WHM/cPanel empfehlen. Wirklich mächtig arbeitet genauso wie du es möchtest - Für den Kunden ist es dann auch noch sehr übersichtlich. Allerdings sind die Lizenzkosten doch recht hoch.