PCI Express schneller als AGP??

  • Zitat


    könnte


    Theoretisch is PCI Express schneller, aber da die erste Generation noch mit Wandler Chips ausgeliefert werden,
    wird sich das nicht aufwirken, bzw. werden die Karten langsamer sein als die mit 8xAGP


    Paranojä ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat


    Theoretisch is Pci X 16x schneller aber es wird ja nicht mal AGP 8x voll ausgelastet es sei denn bei Peaks


    FALSCH! PCI 16x ist nicht 16x schneller asl AGP 2x da es AGP 1x gar nicht gibt :P Es ist Theorethisch doppelt so schnell wie AGP 8x und viermal so schnell wie AGP 4x :)

  • Auf der CeBIT wurden einige Boards ohne Wandler gezeigt, doch ob es dazu konkrete Benchmarks geben wird, wage ich zu bezweifeln.... Es war mehr eine Medienspektakel, um auf sich aufmerksam zu machen...


    Aber mehr erfahrt Ihr in den nächsten Tagen sicherlich in den News :P

    • Offizieller Beitrag

    also... ich will mal alle auf der cebit und bei den herstellern gesammelten informationen zusammenfassen:


    pci express wird im vergleich zu agp bi-directional sein und kann somit in beide richtungen bis zu 4 gb (x16 = 4gb/sec) pro sekunde transportieren, was ein klarer vorteil ist. davon werden gerade grafikkarten mit weniger speicher profitieren, die zum auslagern von daten in den hauptspeicher gezwungen werden, da pci express eben in beide richtungen schnell übertragen kann. ein weiterer punkt wird zum beispiel das video-encoding sein, welches künftig (nv40 und r420) mittels grafikkarte wird möglich sein, da entsprechende funktionen integriert werden und mit pcie die passende übertragungstechnik verfügbar ist. laut nvidia hat eine (eigene) grafikkarte etwa eine floating point leistung zum umwandeln von videos eines 10 ghz p4...


    man darf also gespannt sein :) ..weitere details wirds in unseren news geben...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO