Sind bereits beim AMD XP 2500+ Gehäuselüfter pflicht?

  • Tag,


    hab eben meinen neu erworbenen XP 2500+ eingebaut und schon bei der Win XP Installation fing mein Rechner zu piepen an (Warngrenze von 60°C überschritten).


    Als Kühler habe ich mir den Artic Cooper Silent2 rausgesucht, der soll laut Hersteller bis zum
    XP 3200+ genügen.


    - Dem Kühler war noch eine Wärmeleitpaste von Artic beigelegt, ich hätte aber auch noch eine Silberpaste rumliegen! Was haltet Ihr bei einem Kupferkern für sinvoller?


    Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich die Wärmeleitpaste etwas dünner wie sonst aufgetragen
    habe- müsste aber nicht so tragisch sein.



    Momentan hab ich neben meinem Tower eine Schachtel stehen, von welcher ein 80mm Lüfter genau auf meinen CPU- Lüfter bläst. (Hitzeproblem ist somit behoben)


    Wie schon oben geschieben frage ich mich nun, ob ein 2500+ ohne Gehäuselüftung nicht mehr auskommt? Oder meint Ihr, dass es auch ohne gehen muss- wenn Kühler+ Wärmeleitpaste passen?

    • Offizieller Beitrag

    sitzt der kühler auch wirklich exakt plan?
    weil eigentlich sollte ein 2500+ nicht so heiß werden... auch ohne case-lüfter

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Wobei der Artic erst einer gewissen Temperatur kühlt und da kann es vorkommen, das der Sensor nicht wirklich sitzt....


    Zudem kann dem Prozi bis 80 Grad eigentlich nix passieren, wobei das Werte sind, die nicht normal sind...

  • Nee, ich hab nicht den mit Temp. Sensor (war dabei etwas misstrauisch)


    Der wo ich hab hält immer die konstante Drehzahl.


    Wie sieht´s mit der Wärmeleitpaste aus?


    - Silber oder die von Artic?

  • also um das mal klarzustellen, normalerweise sollte jede cpu ohne zusätzlichen gehäuselüfter auskommen. gehäuse lüfter sind definitiv heute noch keine pflicht nur umso niedriger du deine temperatur hälst umso länger wird deine cpu leben also ist es ratsam nen gehäuselüfter renzuhängen aber für ein normales desktop system sind sie sicher nicht pflicht. und dass der so heiß ist, das ist ned normal da stimmt mim cpu lüfter was ned. mach dir nen arcit cooling copper silent drauf und du hast deine ruhe forever für 6 euronen gibts das gute stück bei vobis.