performance gewinn durch neues mainboard?

  • hi leute,
    ich hab da mal ne frage. bringt ein board mit via kt600 oder dem nforce 2 400 mir mehr performance, als mit meinem ga 7vtxe+ mit via kt266? hab als cpu nen xp 2000+.
    falls des spürbar was bringt, könnt ihr mir welche empfehlen(sollt wenn möglich net von asrock sein)?
    mfg und vielen dank
    viper

    • Offizieller Beitrag

    äh ja, den unterschied wirst du merken, allein durch das dual-channel interface des memory-controllers... vorrausgesetzt du nimmst ein nforce 2 ultra 400 board.


    das epox 8rda3+ kann ich dir sehr empfehlen, habe ich selbst :)
    der kt600 wird insgesamt die billigere lösung sein, jedoch auch ein bisschen die langsamere...


    was hast du für arbeitsspeicher?

  • 768mb ddr 266. hab net so viel geld übrig das ich mir noch neuen speicher kauf, deshalb bräucht ich net unbedingt dual channel. ist der nforce 2 400 ultra auch ohne schneller?

  • ahhmm für ein XP200+ ??
    Da würde ich meinen es bringt nun nicht sooooviel, so das es lohnt.
    Spare lieber auf ein Komlett System!!
    Ist aber nur meine Meinung ;)


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • an paranojä, des system ist mein 2. system, hab mir erst vor kurzem nen neues gebaut, deshalb hab ich auch net mehr so viel geld übrig also aller aller höchstens 70 euro. außer die nforce 2 ultra boards bringen auch ohne dual channel mehr leistung als der via kt 600 oder als der einkanalige nforce 2

  • :rolleyes: konnte ich ja nicht ahnen...........


    Wen das den so ist würde ich auch von Mobo von Babe empfehlen, ist ziemlich schnell ^^


    Paranojä, :D

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also das epox 8rda3+ was eine sehr gute ausstattung hat bekommst für 80 Euronen...für etwas weniger (60 Euro) bekommst das Abit NF7 bzw. das MSI K7N2 Delta (65 Euro) :)


    ...alle drei Modelle mit nForce 2 Ultra 400 ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • super danke,hab des abit nf7 bei nem händler in meiner nähe für 65€ gesehen, und abit würd mir halt taugen, weil die gut fürs übertakten sind. läuft des stabil? und wie zimperlich ist des mit speicher, weil ich hab da momentan nur noname speicher drin.

  • hab noch ne frage, wenn ich mir noch nen zusätzlichen 512mb riegel zuleg, und der von ner anderen firma wie mein jetziger ist, kann ich dann dualchannel nutzen? und bringt ein ddr takt was bei meinem 2000+?