Clawhammer vs. NewCastle

    • Offizieller Beitrag

    ein 3200+ newcastle hat 512 kb l2 cache und 2,2 ghz takt
    ein 3200+ clawhammer hat 1 mb l2 cache und 2,0 ghz takt


    prinzipiell sind beide gleich schnell - was das rating 3200+ verrät. natürlich gibt es aber anwendungen wo mal der eine, mal der andere prozessor schneller ist. manche applikationen profitieren von mehr kerntakt, andere lieben hingegen zusätzlichen, schnellen cache :)

  • Hauptsächlich brauch ich den CPU für Spiele und nicht für aufwendige Programme, ist da einer der beiden besser geeignet oder ist es da auch wieder mal so mal so ?

    • Offizieller Beitrag

    klar, aber wir gehen hier nicht vom overclocking aus :)
    du könntest natürlich aber auch einen 3200+ mit 2 ghz und 1 mb l2 kaufen und dann auf 2,4 ghz takten, dann haste einen 3700+ :D

  • Was ist denn, wenn der Newcastlekern beim Athlon 64 3000+ nur 512 kbte l2 cache hat und gleichzeitig nur 2,0 GHz? Zieht der Clawhammer dann weg?