Mainboard Treiber deinstallieren?!

  • Also
    ich hab mir ein Asus K8V + Athlon 64 3000+ bestellt....
    Meine Frage dazu lautet, ob ich den alten Mainboard Treiber unbedingt deinstallieren muss, bevor ich das neue Mainboard einbaue?
    Das Problem dabei ist, dass ich den Mobo-Treiber nicht in der Systemsteuerung unter Software finde. Gibt es einen anderen Weg den Treiber(nForce-Chipsatz) zu deinstallieren oder müsste ich dann schon formatieren und Windows neu draufspielen?!

  • also wenn du ein neues mainboard einbaust empfiehlt sich immer (!!) eine neuinstalltion ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Blaubierhund
    Das Asus K8V hat einen Via-Chipsatz, keinen nForce-Chipsatz.


    @all
    Ich hatte sowieso vor nach dem Einbau zu formatieren. Ich wollte die ganze Prozedur nicht zweimal hintereinander machen. Ich habe nur Angst, dass das Windows mit den nForce-Treiber erst gar nicht startet nach dem Einbau.
    Ist wahrscheinlich sicherer vor dem Einbau nochmal zu formatieren, oder?

  • Zitat


    Soweit ich weiß.... formatieren und alles neu drauf


    was für ein schwachsinn!


    Zitat


    also wenn du ein neues mainboard einbaust empfiehlt sich immer (!!) eine neuinstalltion ;)


    aber nur die treiber neuinstallieren, windoof muss deswegen nicht gleich neu installiert werden. um registry-einträge zu löschen benutzt du am besten den regcleaner oder ähnliche programme

  • Also wenn ich vor dem Einbau formatier müsste sich kein Mobo-Treiber auf dem Betriebssystem befinden, oder installiert Windows XP Prof. automatisch einen Treiber mit?
    Wenn nicht, müsste ich ja nur einmal vor dem Einbau formatieren?!

  • Sorry, werd mich bei gelegenheit registrieren...


    Aber zurück zum Thema...Schildert doch mal eure Erfahrungen beim Mainboard Wechsel. Wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Was hier Blaubierhund verzapft ist ja nicht mehr lustig.


    Den Detonator Destroyer für nForce Treiber ... was ein Schwachsinn.


    Dann noch "Reg Cleaner" ... hättest du auch nur ein klein wenig Ahnung, würdest du das von Hand machen.
    Und Windows nicht neu aufsetzen nach Mobo Installation ... ich will wirklich nicht wissen wie beschissen dein Windows läuft ... naja, jedem das seine ....

  • bevor ich mir in meine kisten ein neues mohbo einbaue, tu ich einfach schnell die darten, welche ich gesichert haben will auf ne extra dafür vorgesehene sicherungspartition ziehen und formatier dann alles komplett neu weil ich hab da IMMER wieder probleme bekommen mit solchen sachen, also da ist mir der aufwand ned zu groß für. wenn du linux hast ist das noch viel schlimmer weil linux nach der installation deine hardware zwar richtig erkennt, wenn du jetzt aber laufwerke umjumperst oder neu anschließt dann werden die (zumindest von suse) erkannt aber nicht oder nicht richtig in die fstab eingetragen und dann kannst du den ganzen scheiß von hand machen, deswegen bau ich auch wenn ich hardware umbaue alles was ich will auf einmal um und installier dann neu, klar könnte ich das auch von hand eintragen, ist zwar nicht aufwändig aber dazu muss man genau wissen wie das geht...