PCIe für Athlon64??

  • Hi,
    ich möchte meinen PC mit neuem Prozessor, Mainboard, Graka, RAM aufrüsten.
    Der Prozessor soll auf jeden fall ein Athlon64 für den Sockel-939 sein, aber bei den anderen Komponenten bin ich mir noch nicht so sicher.
    Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist ob ich auf ein Mainboard mit PCI Express warten soll oder ob ein "normales" für die nächsten 2-3 Jahre noch ausreicht. Der größte Vorteil der aktuellen Mainboards ist, dass sie schon erhältlich sind. Schließlich möchte ich mit dem Aufrüsten nicht mehr alzulange warten. Aber reicht die Leistung für die nächsten Jahre überhaupt noch aus (Stichwort: Speicherbandbreite des PCI-Buses)?
    Wann werden die ersten Mainboards mit PCIe-Unterstützung flächendenkend verfügbar sein?
    Welchen Geschwindigkeitsvorteil würden sie bringen?
    Wann erscheinen die HighEnd-Grafikkarten (GFX6800Ultra) für PCIe?
    Welchen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der AGP-Version werden sie haben?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will endlich Doom³ ohne ruckeln spielen, aber auch ein zukunftsicheren System haben.


    Ich danke euch schonmal für alle Antworten!:P

  • Also PCIe is nicht schneller als AGP.
    Wenn du warten kannst warte auf einen Nforce 4 mit SLI.
    Erste Highendkarten sind schon da, aber nicht Flächendeckend verfügbar.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also mir ist nichts davon bekannt, dass es schon Karten mit NV45 Chip gibt. Bei Alternate ist auch noch nichts im Angebot.
    Wann werden denn die ersten Mainboards mit NForce 4 verfügbar sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    das is ne nv40 mit agp... er will aber nv45 mit nativem pci express :)
    sind leider noch nicht verfügbar, sollte sich aber noch in diesem monat ändern. zusätzlich in diesem monat kommen auch die 6600er bzw. die 6600gt... bisher gibt es nur pcx-karten (5300, 5750 etc.)


    nforce 4 dauert noch schätzungsweise 2-3 monate.


    pauschal lässt sich nicht sagen ob pci express oder agp schneller ist... schnell ist ein relativer begriff den man nicht allgemein anwenden sollte - der bereich spielt hier eine rolle... zum beispiel wird eine pci express karte - zb eine 6800 gt - zusammen mit den richtigen treibern im video-encoding alles rocken... da hat ein agp-system keine chance... die leistung in 3d steht auf einem anderen blatt papier...

  • Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen um die Leistung der Grafikkarte.
    Mich beschäftigt die Bandbreite des PCI-Buses. Diese beträgt meines Wissens nur 133 MByte/s.
    Wird dies auch in Zukunft noch ausreichen?
    Schließlich hängen ja nicht nur die PCI-Karten, sonder auch die IDE- und SATA-Geräte am PCI Bus, oder nicht?
    Ich habe ne Audigy 2, 100 MBit LAN, zwei Festplatten, sowie DVD-Laufwerk und -Brenner. Wenn nun beide Festplatten arbeiten werden die 133MByte/s doch schon locker ausgenutzt. Bremst der PCI-Bus demnach nicht das ganze System aus?

    • Offizieller Beitrag

    ja, 133 mb/sec - korrekt :)


    alles was nativ in die southbridge integriert ist belastet nicht den pci bus... hast du also natives serial-ata, wird dein pci performance nicht in mitleidenschaft gezogen... ist der controller für sata nicht onchip sondern extern auf dem board über pci angebunden, bist du eben auf 133 mb/sec begrenzt.


    da die 133 mb eben in der praxis kaum möglich sind, wird gigabit lan (extern) natürlich stark durch pci ausgebremst... daher macht dann künftig die anbindung per pci express sinn - x1 = 250 mb/sec. für soundkarten, 100 mbit lan etc ist das jedoch meistens noch völlig ausreichend :)