Welche Speicherchips kann man kombinieren?

  • Hi!


    Habe ein ASUS A7V333 mit 1 Riegel 266MHz-DDR-Speicher (256 MB). Auf dem Board sind 3 Bänke vorgesehen. Ich möchte gern mehr Speicher, aber bin mir nicht sicher wieviel dann im Endeffekt genutzt wird...


    Frage: Wenn ich nen 512MB Riegel zusätzlich einsetze, leistet er dann auch wirklich 512 oder wird er auf 256 "abgeregelt"? Habe solch einen Hinweis von einem Bekannten bekommen.


    Frage2: 400MHz Chips werden auf 266 oder 333 abgeregelt oder gehen sie gar nicht?


    Dankeschön im voraus!
    Lutz

  • Die Speichergröße wird garnicht reduziert, du steckst 512 rein und hast dann auch 512 mehr...
    sprich 256 x 512 also 768....
    Beim Speichertakt passt sich das schnellste Modul dem langsamsten an, faktisch wird der 512 MB Speicher also mit 133 MHz (also effektiv 266) getaktet. 333 und 400 müssten eignetlich auch funktionieren, allerdings sollte bei nem A7V333 es schneller sein 512 MB Speicher mit DDR333 zu betrieben als 768 MB ausgebremst mit 266 MHz laufen zu lassen.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free