brauche hilfe bei einer µatx-kaufentscheidung

  • hi leute,


    ich baue mir grade ein neues case (link und habe mich nun dazu entschieden daraus nciht einen server zu machen, sondern meinen hauptrechner da einzubauen.
    mein momentanes system:


    asus a7n8x-e deluxe
    athlon 3000+
    1gig (2*512) ocz dual-channelspeicher (2,5-3-3-7)
    sapphire 9800pro
    80gig hitachi s-ata
    80gig maxtor ide


    aufgrund der s-ata-hdd sollte ein s-ata-controller auf dem neuen board integriert sein, daher scheiden leider athlonxp-boards aus, da entweder kein s-ata drauf ist, oder der chipsatz ein wenig bescheiden ist.
    daher wollte ich mich jetzt auf neues terrain begeben und schwanke jetzt zwischen einem p4- und einem athlon64-system.


    zur auswahl stehen diese beiden boards:


    P4-Board von gigabyte mit einem 3,0ghz prescott


    athlon64-board von msi mit einem 3000+ newcastle


    zu meinen verwendungszwecken:


    ich spiele sehr gerne, wenn auch in letzter zeit eher weniger, mache viel in richtung video, grafik und 3d (rendering) und surfe halt ;)


    nun die frage: welches system ist sinnvoller? bei mindfactory kosten beide so um 300€ inkl. neuem kühler


    please help,


    gruß rid



    /edit: hilft es wenn ich sage, dass ich immer mind. 2-3 anwendungen zu laufen haben?

  • Zitat


    naja ka.
    vlt. helfen dir aber die 64bit vom athlon bei deinen rendering arbeiten.


    die helfen dir zur zeit noch nicht viel...´


    bei der kaufentscheidung würde ich sagen, da du dich wohl jetzt mehr auf video-rendering etc. konzentrierst, dass du auf jeden fall zu intel greifen solltest!

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    aufgrund der s-ata-hdd sollte ein s-ata-controller auf dem neuen board integriert sein, daher scheiden leider athlonxp-boards aus, da entweder kein s-ata drauf ist, oder der chipsatz ein wenig bescheiden ist.
    daher wollte ich mich jetzt auf neues terrain begeben und schwanke jetzt zwischen einem p4- und einem athlon64-system.


    wieso???


    mein mobo (Abit NF7-s v2.0) hat auch nen SATA controller und ich hab auch nen 3000+ drauf laufen....ok des board iss nimma des neuste, aber die neueren von abit haben auch SATA controller!!!!


    die neuen asusboards auch!!

  • Zitat

    wieso???


    mein mobo (Abit NF7-s v2.0) hat auch nen SATA controller und ich hab auch nen 3000+ drauf laufen....ok des board iss nimma des neuste, aber die neueren von abit haben auch SATA controller!!!!


    die neuen asusboards auch!!


    ehhmm...es geht um eine kleinere bauform mike - µatx und kein normales atx :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also ich würd nen P4 nehmen, und gigabyte is auch goil.....


    naja jetzt schränke ich das nochn bisschen ein :D


    ALso ich habn P4 auf nem gigabyte board und das rennt und rennt und rennt! alles wunderbar! Ich hatte noch keinen Absturz mit meinem XP prof!


    Intel chipsätze gehen meiner meinung nach eh über alles (zumindest wenn man nen intel prozessor hat :) )! Und der P4 is auch ne gute maschine, wenn auch der athlon 64 bei spielen sicherlich schneller ist! aber das macht nich den ungeheuren unterschied!


    ausserdem hat das gigabyte die möglichkeit mehr speicher draufzuboxen (was beim rendering vielleicht auch nich ganz falsch ist) und du hast nochn kleines software paket dabei!


    naja was soll ich sagen :D


    nimm das intel paket


    grüsse Limmi

  • tja, amd oder intel, das ist inzwischen eine glaubensfrage. ich denke unterm strich wird amd etwas günstiger sein, außerdem haben intel-prozessoren den größeren strombedarf. gibt es für intel eigentlich microatx-boards??


    ich würde dir vorschlagen noch beim athlon xp zu bleiben, der ist ja erstmal noch schnell genug. was hälste denn von diesem board hier


    das Shuttle MN31L hat sogar einen nforce2 chipsatz


    gut, sata müsste man bei den boards dann über pci-karte nachrüsten...


    ...was beim MSI KM4M-V nicht nötig wäre, da hier sata schon fest verbaut ist.

  • wow, bin erstmal happy, dass es hier so viele antworten, danke erstmal!


    also wichtig ist mir schon, dass der sata-controller on-board ist, allein schon wegen leistung (afaik haben pci-lösungen keinen wirklcih guten datendurchsatz).


    auf die überlegung mit dem speicher kam ich schon, 2 gig wären beim rendering von großen 3dsmax-projekten garantiert nciht verkehrt...


    was die boards für athlonxp angeht: hab schlechte erfahrungen mit via-chipsätzen für athlonxp gemacht, daher würde ich wenn dann nur beim nforce bleiben. ich weiß auch nicht, ob sich das zum athlon64 mittlerweile gebessert hat (ein weiterer grund zum intel-sys zu greifen).


    vielen dank nochmal, werde wohl das intel-sys nehmen.. wird eh mal wieder zeit, nach etlichen jahren mal wieder nen intel auszuprobieren.


    richtig reizen würde mcih natürlich ein sockel 775 system nur leider fehlt mir das geld, da es mind. 300€ mehr wären, allein schon wegen der pci-express graka..


    aber mal ne andere frage:


    kennt einer von euch ein sockel 939 µatx-board? das wäre dann ein athlon64, den cih auf jeden fall nehmen würde, alleni schon wegen zukunftssicherheit...