Radiokarten

  • Hallo,
    ich moechte gerne radio musik mitschneiden, nur weiss ich jetzt leider nicht welche karte da wohl am besten zu geeignet waere. ich habe eine tv-karte von hauppauge die wintv-primio. (also die geht jedenfalls nicht)
    vielleicht weiss ja einer eine karte, vielleicht gibts auch "nur" eine radiokarte also ohne tv?
    und mit welchem programm nimmt man am besten solch musik auf ?

  • Wenn Du eine FlatRate besitzt würde ich Dir raten Dir mal http://www.shoutcast.com anzuschauen ... da gibts ne Auswahl von Milliarden von Radiostreams - Du kannst nach Qualität, Genre und/oder Name suchen und einteilen!
    Zum Mitschneiden nimmst Du den Streamripper (Plugin für Winamp) - der startet dann automatisch die Aufnahme wenn du einen Stream auswählst und speichert ihn samt ID3 - Tag Infos auf Deiner Festpaltte ;) ...einfacher und komfortabler gehts glaub ich nicht.


    Falls Du keine Flat Rate hast, lass es uns wissen...dann fällt uns bestimmt eine andere Möglichkeit ein :D

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    von webradiostreams halte ich da nicht so viel, weil die bitrate recht niedrig ist (selten höher als 128kbit/s)


    Bei shoutcast gibt es
    1) wenige Streams die unter 128 kbit liegen.
    2) mindestens 1/3 aller Sender hat eine bessere Qualität als 128 kbit!!


    Abgesehen davon : 128 kbit ist völlig ausreichend!
    UND : wo sonst kann man sich einen Sender mit seiner Lieblingsmusik aussuchen ? Dort gibt es die Möglichkeit unter tausenden zu wählen !
    Ich hab die ganze Sache da schon mehrfach getestet und war sehr zufrieden - besonders mit der Qualität...lass Dich also da nicht ins Boxhorn jagen @ Urika.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ne extra pci karte die du an ne ukw antenne anschließst gibts doch auch gar ned, zumindst wäre mir die ned bekannt weil die 75 ohm ukw antenne an deinem rechner nur ein brummsignal erzeugst. deswegen wenn du einen radio an deinen computer anschließst hörst du brumen. also für alle: anntene weg und wurfantenne falls nicht vorhanden an das radio anschließen sonst gibts hässliche brummgeräusche :)