Notebook-Speicherfrage

  • Hallihallo,


    in meinem Notebook schaffen 2x 256 MB. Das ist mir aber inzwischen zu wenig, weshalb ich gern 2x 512 MB einbauen würde. Ich habe mich also mal umgesehen und bin beim Hersteller G.E.I.L. hängengeblieben, weil bei deren Riegeln in der Beschreibung steht, dass sie speziell mit Alienware-Notebooks getestet wurden. Das finde ich natürlich super :) .
    Allerdings steht da weiter unten in der Beschreibung, dass der Riegel mit einer Spannung von 2,6V arbeitet. Bisherige Riegel laufen aber afaik mit 2,5 V und es steht auch drin, dass die Spannung im BIOS erhöht werden sollte. Jetzt war ich eben mal in meinem BIOS, habe aber keinen Eintrag gefunden, der mir das Ändern der Spannung erlaubt.
    Heißt das jetzt, dass der Riegel bei mir gar nicht funktioniert


    oder nur eingeschränkt funktioniert,


    oder die Spannung sich automatisch beim ersten Anschalten nach dem Einbau neu anlegt?


    Für schnelle Antworten wär ich ungemein dankbar ;)
    Grüße


    Sulaco

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell besteht die möglichkeit, dass die speicher laufen oder eben gar nicht erkannt werden :)
    am besten wirst du wohl dran sein, wenn du direkt bei alienware nachfragst, ob sich die speicherspannung automatisch anpasst, oder ob es ein bios-update für solche zwecke gibt.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO