Amd XP-M welcher 2400+ oder 2500+????

  • XP-M
    Also ich werde mir mal nach nem Jahr nen neuen CPU gönnen und hab mal Fragen zum XP-M!


    1. Läuft so ein Xp-M auf einem MSI K7N2 Delta L (Hat schon jemand erfahrungen mit dieser Kombination gemacht)?


    2. Läuft der wirklich locker mit 2,5 GHZ ?


    3. Wo bekommt man so einen udn wieviel Kostet der so ( 2400 - 2600 egal) ?


    4. Ist der geeignet für Sockel A?


    5. Geht der Chip nicht schnell Kaputt wenn man den so ark OCt? (Wie lange hält der Chip dann so?)


    Weitere fragen werden glaube ich folgen! ;)



    Danke für alle antworten


    MFG
    Swifty :D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also müsste mit dem board hinhauen, 2,5 Ghz macht der glaub ich schon mit, jedoch sicherlich über 1,85 V, was dem prozessor schon scchadet. er ist geeignet für SocketA also 2500+ kostet um die 100€ oder so.


    Yidaki



  • Also beim Link finde ich den AMD Athlon XP-M 2600+ tray, 1933MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache ca. 94€ ist das der der sogut zu OC ist?
    Braucht mann ein extra Programm zu OC des Cpus oder kann ich das im BIOS wie normal machen?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also machs lieber im BIOS, ist am sichersten! und es ist ja egal ob tray oder boxed, sind eh die selben prozzis drin! manchmal werden auch STeppings angegeben und es gibt bestimmte steppings die sich für OC eignen, gib bei google athlon XP-m 2600+ bestes stepping oder was ein und schau nach welches das beste ist und such dir den bei einem shop raus!


    Yidaki

  • Was versteht mann unter Steppings?
    1. Bios settings?
    2. Diese nummer z.B. AXMG2600FQQ4C Y9***********
    IQYHA 0352MPMW **********


    Bin nen N00b auf diesem gebiet sry!


    :D




    Hier hab ich was gefunden http://www.computerbase.de/for…ve/index.php/t-88950.html
    Da wird gesagt egal welchen AMD Athlon Xp-M 2600+ mann nimmt man schafft immer Problemlos 2,4 Ghz! Mehr will ja auch nicht!


    Und kann mir wer sagen ob ich bei meinem MOBO den Multi verändern kann?
    Ich finde im BIOS nur CPU Ratio das ist so aufgebaut wie nen Multi verändereungs dingen!
    Ich kann einstellen von 6 - 14 was soll dieses CPU Ratio sein?
    Andere Frage gibts von dem AMD XP-M auch schon gelockte versionen?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen bei overclockers.de bestellt, die überprüfen vorher noch den prozessor und setzten dir eine "garantie" aufs übertakten.
    ich hab 1,7 V (nicht wie oben genannt 1,85) und der pc rennt immer stabil!

  • Jo aber die wollen für nen Athlon XP-M 2600+ @ 4000+ (2600 MHz) 199€ haben da kann ich mir doch einen normalen im Laden kaufen und komme mit ca. 100€ hin! Natürlich hab ich dann keine garantie das der auch auf z.B. 2,6GHZ läuft! Aber zumindest bekomme ich den dann getaktet auf 2,4GHZ!
    Also danke für den Tipp aber die sind mir zu Teuer!;)


    Also ich weiß jetzt was CPU Ratio bedeutet (Im Handbuch des MOBO stehts geschrieben) ey bedeutet nichts anderes als Multiplikator!
    Ich hab heute mal versucht nen AMD Duron 1600+ im Muti zu verändern ging aber nicht hab auf 10x gemacht und FSB auf 133 das währen dann 1330 mhz und können tut er 1600mhz woran lag das das Der Bildschirm dann schwarz blieb? Ich hab ja nur Untertaktet!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • So ich hab mal nen bissel gesucht und bei Ebay nen AMD Athlon XP-M gefunden;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5262&rd=1&ssPageName=WDVD
    Ich würde ihn ja bestellen aber
    1. Ebay
    2. No Money erstmal andere sachen wichtiger!
    :D
    Aber eine sache verunsichert mich zu dem Produkt ist eine liste:
    * nForce 2-Board mind. 2300MHz bei guter Luftkühlung
    * nForce 2-Board mind. 2400MHz bei sehr guter Luftkühlung nForce 2-Board mind. 2500MHz bei Wasserkühlung
    * nForce 2-Board mind. 2600MHz bei Wasserkühlung
    * + (Speicher mind. DDR 450MHz) nForce 2-Board mind. 2700MHz bei Kompressorkühlung


    Muss das wirklich bei 2,5 GHZ schon Wakü sein oder komme ich da mit nem Sehr Guten CPU Lüfter mir?



    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also ich denke auch mal das nen Guter Lüfter reichen muss weil Wäkü muss nicht unbedingt sein!
    Außerdem muss ich den ja nicht zuhoch takten!:D


    Hab mir überlegt doch vieleicht für nen guten Kühler zu Bohren!
    Muss ich bei dem SLK 800 Bohren? Weil für den würde ich mich dan entscheiden wenn ich mir nen neuen CPU Kühler hole! Was fürn Lüfter muss ich dann noch auf den Drauf machen?
    Ist Bohren gefährlich? Also auf meinem MOBO sind extra so Silberne stelllen an der zahl 4, 2 auf beiden seiten denke mal das mann wenn da bohren soll!


    Oder was haltet ihr von dem:


    Zalman CNPS7000B-Cu 40€ oder
    Zalman CNPS7000A-Cu 40€ wo ist der unterschied?



    Aber ich werde morgen erstmal bei Ebay versuchen einenn zu ersteigern
    Nen Thermalright SLK 800 mit 80mm Papst Lüfter.
    Oder ratet ihr mir von dem ab?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Stopp!!


    Mal ganz langsam!!


    Bohren?? Wo?? Um den CPU-Sockel Mountin-Holes?? Machs nicht, außer du willst dir ein neues Board kaufen. Wenn keine da sind, sind eben keine da (und bei MSI sind keine da!!!)


    Die CPU bei epay würd ich auch nicht unbedingt kaufen, da kannst genauso gut einen von dem Geizhals-Link von dir nehmen.


    Zur Kühlung: Von Thermalright kommt jetzt dann bald der SI97 - ist ein sehr guter Kühler, beliebiger 92 oder auch 80mm draufpackbar und ist zusätzlich auch noch rel. leicht (innerhalb der AMD-Spezifikationen und wird an den Sockel-Nasen befestigt.)



    Zum Zalman: Auch nicht schlecht, kann aber mit dem SI97 nicht ganz mithalten. Unterschied zwischen A und B: B is neuer, unterstützt offiziell Sockel 939, obwohl das auch der A schon tut, hat FanMate2 statt FanMate 1 dabei - das wars...


    Ich empfehl dir den neuen Thermalright wie schon gesagt, bis der kommt, kannst ja auch mit dem alten Kühler noch kühlen.


    edit:


    zur CPU noch was: auf keinen Fall nen DTR nehmen, die haben genauso wie die normalen 1,65V default-VCore. Die Mainstream haben default 1,45V - also einen von diesem Link hier nehmen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html


    AXMH2600FQQ4C
    sieht man auch an der Bezeichnung, wichtig sind die 2Q!!!


    Ein guter Shop ist bestseller-computer.de!!


    Das Stepping hingegen ist eigentlich so gut wie egal bei den Mainstream-Mobiles.


    Und zur Frage, ob die Mobile auch schon gelockt sind: Nein, geht auch gar nicht, sonst würde ja bei Notebooks die PowerNow! Technologie nicht funktionieren.



    Und dein Duron ist wohl gelockt, wenn er den Multi nicht animmt.


    PS: mal nethands aktualisieren, CPU wird da z.B. gar nicht angezeigt...


    edit2:


    http://www.thermalright.com/


    geh links auf "AMD-Heatsink" und dann auf "SI-97" - da gibts Infos zu dem KüKö - und zwei Tests sind verlinkt.


    Dazu würd ich nen eher leisen 92mm-Lüfter nehmen

  • Swifty:
    Aber eine sache verunsichert mich zu dem Produkt ist eine liste:
    * nForce 2-Board mind. 2300MHz bei guter Luftkühlung
    * nForce 2-Board mind. 2400MHz bei sehr guter Luftkühlung nForce 2-Board mind. 2500MHz bei Wasserkühlung
    * nForce 2-Board mind. 2600MHz bei Wasserkühlung
    * + (Speicher mind. DDR 450MHz) nForce 2-Board mind. 2700MHz bei Kompressorkühlung



    schonmal den Preisunterschied zum 3000+ oder 3200+ gesehen ?
    und dann soviel Geld für "Kühlmittel" ausgeben ?


    P.S. mein 3200+ läuft mit Kupferkühler 2500Mhz (10*250)-Ram


    auf 2600Mhz gehts auch.. muss aber nich sein

  • @ Bully ja den AMD Barton 3000+ oder 3200+ hab ich mir schon mal angeschaut und ich muss sagen das mir ca. 30-40€ zuviel sind für 100mhz! Wenn dann also schon mal lieber der 3000+!
    Soviel Geld für Kühlmittel! Naja nen Guten CPU Lüfter bekommste halt nicht für 10€!
    Und nen Guten CPU auch nicht für ca. 70€! DA muss man dann entweder nen Guten kaufen wofür mann aber auch nen relativ guten Lüfter Brauch, oder nen billigeren CPU mit Guten Kühlmittel das alleien schon soviel wie der gute CPU kostet! (CPU+Kühlmittel)



    Also ihr könnt einen auch verwirren der eine sacht ah der XP-M ist super der andere wieder ah der AMD 3000+ ist super. Ich bin ja dankbar für alle hilfen aber ich denke ich werde beim AMD ATHLON XP-M 2600+ bleiben!:D




    @ blennitom


    Also der SI-97
    1. Wann soll der denn mal rauskommen?
    2. Wie teuer soll der dann sein? 50 + 10 € Kühlkörper +Lüfter ist aber relativ viel!


    Ansonsten thx @ alllll;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • muss nochmal stören Swifty !!


    50 C° im Leerlauf is ganz schön fett...


    meiner macht 43° Leerlauf und 50° Volllast ... (bei 2,5Ghz)
    so ein Kupferklotz von Thermaltake ohne Heatpipe...
    mit nem Ducting Mod zwischen Lüfter und Kühler (der hebt die Windstille in der mitte des Lüfters auf) !!!


    oder hat mutti die Bude gut beheizt ?? ;)




    zitat: Das Leben ist S.c.heisse, aber die Grafik ist geil !!! 8)

  • Wann der genau kommt - ka


    hier kostet er 35$:
    http://www.sidewindercomputers.com/thsiforamdat.html


    aber wie du schon sagtest: nen guten Kühler bekommt man nicht für 10€


    Aja: die Aussage von dem Angebot bei epay find ich auch komisch...
    ein sehr guter Luftkühler kühlt besser als eine schlechte Wasserkühlung - also von daher...



    @ Bully:


    was willstn von nem Arctic-Cooling erwarten?? Die taugen nicht wirklich was.


    und btw: so hört sichs imo besser an:


    Das Leben ist ein sch**** Spiel, aber die Grafik ist geil!!

  • NAJA zuspät hab mir bei Ebay nen SKL 800 Kühlkörper schon ersteigert!
    NEU
    Garantie
    27,10€
    NAJA super ding würde ich dann mal sagen!


    Aber trotzdem thx für den tipp mit dem SI-97 !;)



    @ BULLY ne Muttern hat nicht die Bude aufgeheißt!
    Das sind noch die Temps vom alten CPU hab seit Freitag übergangsweise den Duron!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Naja, Garantie bringt ja nicht allzu viel bei nem Kühlkörper ;)
    Aber der ist auch in Ordnung, hatte vor der WaKü nen SLK900U


    Ich hoffe für dich, du hast die A-Version (mit Halteklammern) und nicht die U - für Mountin Holes...


    Für den Preis ist er OK!!

  • Hi,
    hab mir heute meinen SKL 800 abgeholt.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das Zubehör verwenden soll!
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ne kleine Anleitung zusammen bauen wie ich was
    Verbauen soll!


    Also ich hab bekommen:
    Kühlkörper
    4 solche Klammern womit man den Kühler befestigt (Ich weiß das die in den Kühlkörper gesteckt werden aber wie viele und wo denn ich hab auf beiden seiten des Kühlers 8 Löcher wo die reinkommen können einmal ganz oben ein in der mitte 2 und unten eins)
    2 Gummi streifen ca. 5.5 cm lang und 1-2 mm Breit
    4 Runde Stoff Klebe dinger vergleichbar mit den Stoff dingern auf dem CPU!


    Also bitte helft mir ich hab keine ahnung wie ich was festmachen soll!
    Keine Anleitung!



    Mit freundlichen Grüßen
    SWIFTY ;)



    edit:
    2 Kleine klemmen
    2 Große klemmen
    unterscheiden sich aber nicht ark in der Größe!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D