Notebook Lüfter

  • Ich hab da ein Notebook, da steckt ein Desktop Prozessor drin, um genau zu sein ein Intel Pentium 4. Ich hab mir das noch nicht angesehen aber laut Aussage ist der Lüfter sehr sehr laut, ich vermute kaputt. Jetzt weiß ich nicht wie Prozessoren in Notebooks gekühlt werden, das heißt ich weiß nicht was für ein Lüfter das sein soll. Gibt es die Möglichkeit eine Notebook CPU passiv zu kühlen oder so einen Lüfter auszutauschen und wenn ja, was für Viecher sind das, ich hab bei arlt.com keinen Gefunden.
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,


    Gruß Benjamin

  • Was den für ein Hersteller? :P


    Ich würd den CPU Schacht-Deckel einfach abnehmen + mal nachschaun welche größer der Lüfer hat...
    Meistens (wegen Platzgründen) ist ein kompaktes Heatpipe System drinnen... Also die Wärme wird weitergeleitet + anschl. von 1-2 Lüftern abtrnsportiert... ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • meistens werden die cpu´s in notebooks mit ner kombination aus heatpipe und speziallüfter gekühlt. der austausch des lüfters dürfte sich also sehr schwierig gestalten, wenn überhaupt möglich. ich wüsst als lösung jetzt nur den lüfter zu reinigen bzw. zu warten (evtl. ein bissel schmieröl - aber nur in homöopatischen dosen auf die welle des lüfters, wenn diese erreichbar ist) sowas sollte man aber nur mache wenn der lüfter leicht erreichbar ist und die garantie des notebooks bereits abgelaufen ist. an fremdnotebooks würd ich eh nicht zuviel rumschrauben, das soll der besitzer dann selber machen...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    meistens werden die cpu´s in notebooks mit ner kombination aus heatpipe und speziallüfter gekühlt. der austausch des lüfters dürfte sich also sehr schwierig gestalten, wenn überhaupt möglich. ich wüsst als lösung jetzt nur den lüfter zu reinigen bzw. zu warten (evtl. ein bissel schmieröl - aber nur in homöopatischen dosen auf die welle des lüfters, wenn diese erreichbar ist) sowas sollte man aber nur mache wenn der lüfter leicht erreichbar ist und die garantie des notebooks bereits abgelaufen ist. an fremdnotebooks würd ich eh nicht zuviel rumschrauben, das soll der besitzer dann selber machen...


    agree 8)


    In meinem Gericom ist auch eine Heatpipe-Kombi verbaut... Da hängen dann 2x 40mm Lüfter drann... Ich könnte sie recht einfach austauschen, da die Lüfter recht leicht erreichbar sind... ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • also ich hab jetzt mal geguggt: ich hab die heatpipte runtergemacht bzw. runtermachen lassen und mir die sache angesehen. da drin ist ein noname lüfter. es wär ein 60x60x15er. also hab ich mal bei arlt.com nachgesehen und dachte dran nen papst einzubauen, ein 60x60x15. nur hab ich das problem, dass der lüfter im notebook 5 volt braucht und der papst bei arlt 12. ich find auch kein anderen lüfter dieser größe der mit 5 volt läuft. im übrigen möchte der papst mit 1.1 watt gefüttert werden und der, der eingebaut ist mit 1.3, das wär aber ja eigentlich wurschd. nur wie bekomm ich den von 12 auf 5 volt runter? er soll ja immer noch leistung bringen, nur halt leiser sein.

  • tja, prinzipiell kannste son papst-lüfter auch mit 5V betreiben. entscheidend ist aber, dass der dann auch die gleiche luftmenge befördert wie der orginal-lüfter. frag doch mal bei papst nach, vielleicht haben die ein diagramm oder so wo man ablesen kann wieviel luft bei wieviel volt befördert wird. selber messen ist bei so kleinen luftmengen für otto-normal-verbraucher net so geschickt... sonst würde ich raten die lüfter im betrieb über ne empfindliche waage halten und gucken was die waage anzeigt. wenn die beim papst-lüfter genauso viel, oder mehr als der notebook-lüfter anzeigt reichts aus aber dazu brauchste ne sehr empfindliche waage...

  • Ich kann dazu nur eins sagen der normale P4 in einem Laptop wird immer laut sein und passiv kann man das sicher nicht lösen.
    ergo Laptop wenn schon Pentium dann Centrino. Gut ist zwar langsamer aber leise, Akku hält länger und meiner Meinung nach völlig ausreichend von der Leistung,:)

  • ja das thema wäre auch erledigt, ich war bei arlt und die haben das gleiche gesagt, ist ja auch ned mein schlepptop, ich hab eins mit centrino gekauft, die 400 euro mehr warens mir dann doch wert... als immer nen surrenden lüfter...


    benjamin


    PS: danke für die antworten, seid spitze :)