XEON - CPUs

  • Hallo Leute,


    wollt mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem XEON hat. Wollte mir evtl. 1 Paar holen, wie ist das mit der Leistung zu verstehen, zum Beispiel 2 x 2,8 GHz sind schneller als???


    Und vorallem was brauche ich für eine Kühlung und für ein Netzteil?


    THX

    • Offizieller Beitrag

    was willst du damit machen? im normalen desktop-einsatz ist ein p4 bzw. ein athlon 64 wohl deutlich besser. hier ein ganz interessanter artikel der kollegen von thg: http://www.de.tomshardware.com…0030814/dual-xeon-12.html

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Außerdem wäre das ganze sauteuer, weil du ein spezielles MoBo mit 2 CPU-Sockeln (603/604 Pins) brauchst zusätzlich zu den schon so teuren Xeons. und wofür das ganze?

  • Der Test ist total unaussagekräftig und suggeriert der Xeon sei nicht besser als ein P4. Natürlich ist der L3 Cache von nutzen und natürlich ist er auch schneller, und zwar für das Gebiet für das er Konzipiert wurde, für Workstations und den Servereinsatz.


    Und wenn THG etwas davon schwafelt dass das den Workstationeinsatz abbilden soll, dann kann man eigentlich nur schmunzelt. PC Mark, Sisoft Sandra und OpenGL Spiele, wer sowas als Workstationeinsatzgebiet erachtet, dem gute Nacht.


    Der einzige Benchmark der andeutet wie leistungsfähig der Prozessor ist zeigt sich bei 3D Studio Max was auch in die richtung Workstation abzielt.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • Und genau das ist ja der Witz, so ein Test ist Unsinn.
    Oder hat schon mal jemand CAD Profi Karten mit Spielekarten verglichen ?


    Aber das sei jetzt mal egal, Mutzel sag lieber mal was für ein Anwendungsgebiet du hast.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ist das eher richtig Profi-Bereich
    oder die Urlaubsvideobearbeitung von letzten Sommer und Bilder vom letzten Geburtstag ???


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • es wird bei den Urlaubsvideos anfangen und denke mal mich später zu steigern, jenachdem wie zeit ist, außerdem habe ich die Bearbeitung von A1-Plakaten angestrebt.

  • Nimm P4...
    Xeon nur für Profi-Workstatiosn, sonst is der Preis für so ein System viel zu hoch, man wird es sowieso nicht ausreizen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Moosmutzel
    ...Bearbeitung von A1-Plakaten angestrebt.


    da würd ich das geld lieber in ne menge arbeitsspeicher investieren. je nach format (.psd bietet sich da bei der bearbeitung mit photosop an) kann son plakat locker mal 100mb oder mehr groß sein. da zahlt sich viel arbeitsspeicher aus.


    wenn du wirklich einen dual-cpu rechner brauchst, dann hol dir doch nen powermac. die sind im bereich bild- und video-bearbeitung ohnehin unschlagbar... apple hat in dieser branche nen marktanteil von etwa 80% - nicht ohne grund...