Probleme mit dem BIOS

  • also, vor einigen tagen hatte mein pc beim booten immer länger gebraucht um seine komponenten durchzuchecken. auf anraten meines vaters hab ich auch gleich mal die batterie ausgewechselt, da die alte wohl leer wahr (kann gut sein, da ich den pc immer per steckdosenleiste komplett vom netz trenne, und dann die batterie das bios-eprom mit strom versorgen muss).
    das booten ging danach wieder schneller vonstatten, aber jetzt vergisst das bios nach jedem neustart die einstellungen und ich muss jedes mal alles neu einstellen, was insofern doof ist, da das bios nur nen fsb von 100mhz einstellt und ich, um ans bios zu kommen, meinen alten analogmonitor benötige, da der dvi-monitor erst funktioniert wenn windoof ihn erkannt hat, d.h. ich habe erst dann ein bild, wenn der anmelde-screen von windoof erscheint - vorher bleibt alles schwarz...


    hat jemand ne idee woran das liegen könnte?? die batterie hab ich schon nachgemessen, die is noch voll - is ja auch neu - und die diagnoseanzeige vom msi-board zeigt auch keine fehler an...


    ich hab übrigens das msi k7n2-delta ilsr, nen athlonxp 2500+ und 512mb infineon ram, ach ja und die asus v9999le (Geforce 6800le)

  • trennst du immer noch alles von der stromleiste oder lässt du die sachen jetzt dran?

  • probier doch mal ein BIOS-Update aus. es kann aber auch gut möglich sein, dass dein BIOS-Chip kaputt ist, sprich keine Daten mehr speichern kann. Ich glaub die Flash-Speicher können auch nur eine bestimmte Anzhal von Speicherungen machen.


    Yidaki

  • hatte das gleiche problem auch schon. müsste eigentlich daran liegen, dass die batterie keinen vollen plus/minus kontakt mit dem mainboard mehr hat, sprich sie ist zwar voll, aber das nützt halt genauso wenig, wie volle batterien inner taschenlampe, welche keinen kontakt mit den metall-kontakten haben.


    das kann dabei passiert sein, als du die alte batterie rausgenommen hast und den metall-bügel etwas zu weit verbogen hast (je nach bauart natürlich anders).

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hmm... vlt hast per Jumper eingestellt, dass der FSB automatisch 100 beträgt?-.- so einen jumper gibts glaub ich bei dem board, ich hab die Delta-L version, und da gibts sowas....

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Zitat

    trennst du immer noch alles von der stromleiste oder lässt du die sachen jetzt dran?


    ja, trenne ich immer noch, das problem tritt aber auch dann auf, wenn ich nicht komplett von der stromleiste trenne - das bios vergisst also auch bei einem reset alles...

    Zitat

    es kann aber auch gut möglich sein, dass dein BIOS-Chip kaputt ist,


    wo gibts ein neues bios

    Zitat

    das kann dabei passiert sein, als du die alte batterie rausgenommen hast und den metall-bügel etwas zu weit verbogen hast (je nach bauart natürlich anders).


    hab ich schon ausprobiert, daran lags net...

  • bestell Dir einfach nen neuen Bios Chip, wenns damit geh, wunderbar, wenn nicht, zurück damit. ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i