Rambus ECC oder ohne?

  • Hallo,


    ich will mir neuen Arbeitsspeicher holen. Ich besitze bisher 256 MB Rambus PC800 Speicher.
    Nun die Frage soll ich mir PC800 ECC oder ohne ECC holen? Ist mit ECC schneller?


    Danke...;D

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • forget it?!


    ECC steht lediglich für: "Error Correction Code" und ist nichts anderes als eine Fehlerkorrektur die vor allem bei Speichergrößen über der 1024 MB Grenze in Serversystemen zum Einsatz kommt.


    Für den Heimanwender kommt Speicher ohne ECC günstiger und da dein erster Speicher wahrscheinlich auch kein ECC Modul ist bringt es sowieso nichts.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ok danke,


    wusste doch irgendwas hat das mit Servern zu tun :D

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    der kt400a wird auch ecc module unterstützn.. aber für wat? es wird doch kein normaler mensch nen kt400a als server für monstermäßige speicherfressende anwendungen nehmen ... da wärs wohl nen mp-sys oder doch nen itanium besser ;)8)

  • Ich bin zufällig hier, daher ich komme nicht oft vorbei!


    Was Rambus angeht gibts es zwei verschiedene Versionen 32 Bit und 16 Bit da du den PC800 hast wird der wohl 16 Bit haben darauf solltest du achten falls du im Netz bestellst.
    Außerdem kann man nur immer zwei gleich grosse Speicherbausteine nutzen also 2 x 256 MB oder 2x 128 MB
    bei 32 Bit Boards gibt es zwar nur 2 Steckplätze diese kann man dafür aber normal nutzen.

  • nene...


    PC1066 ist einfach nur Speicher mit 533 MHz


    PC 800 ist Speicher mit 400 MHz ob er nun 16 bit oder schon 32 bit breit ist sagt nichts über die letzendliche schnelligkeit des Speichers aus.


    das einzige was an 32 Bit so genial ist, ist einfach ausgedrückt, dass 2 Module auf einem Riegel vereint wurden und somit auch nur 1 Riegel zum Einsatz kommen muss.


    Bei den 16 bit Speichern mussten eben immer 2 Riegel auf ein Board (bzw. 4) also immer Paarweise um auf die 32 bit zu kommen *grml*


    2 kanale etc.
    Leider kann man aber auf nem 16 bit Board keine neuen 32 bit Speicher einsetzen...


    und Abwärtskompatibel sind die neuen 32 bit Boards auch net.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hallo


    Hab ne kurze Frage:


    Hab einen P4 mit 3GHz 800FSB und ein P4P800SE


    Habe jetzt 2x 512MB RAM´s von Kingston bekommen: Pc3200 CL3.0 400MHz mit ECC


    Kann ich diese RAM´s bei mir verwenden, oder sind die nixht kompatibel zu meinem system?


    Danke in Voraus.

  • Dein Asus P4P800 SE Mainboard ist nicht ECC-kompatibel. Es werden maximal 4 GB non-ECC PC3200 Speicher unterstützt :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h