Beste S-ATA Lösung?

  • Moin, ich will meine 120GB Maxtor (IDE) gegen S-ATA Platten auswechseln...
    jetzt meine Frage: ich will net mehr als 120€ ausgeben, aber möglichst viel Leistung dafür haben
    Die Speichergröße ist eher egal, 160GB hab ich da so angepeilt...
    Außerdem hab ich bei S-ATA kein Plan, was RAID 0 und so angeht, und ob 2Platten denn schneller sind als eine!? :rolleyes:
    Mfg


    PS: nen paar Links wären nicht schlecht....

  • Nunja, was verstehst Du unter Leistung?
    Viel schneller als ne 133 IDE Platte sind die S-ATA Platten auch nicht.
    Also ich kann bedenkenlos Platten von Ibm/Hitachi (HDS722516VLSA80), Samsung (SP1614C) und Maxtor (6Y160M0) empfehlen. Alle mit 8Mb Cache und ab ca. 80 € zu haben.
    Von Raid 0 halte ich persönlich nicht viel, da ertens 2 platten benötigt werden (teuer) und der marginale Geschwindigkeitszuwachs zu Lasten der Datensicherheit geht. Link

  • datensicherung ist ein anders kapitel. es scheissegal ob dir eine platte im raid0 oder am sata ausfällt. in jedemfall sind die daten futsch. und das risiko ist deswegen auch nicht höher

  • naja, raid 0 ist nicht unbedingt unsicherer als ne single-platte, da in beiden fällen der ausfall einer platte zum totalverlust der daten führt. mit raid 1 haste alle daten doppelt, die festplatte ist beim ausfall dann aber trotzdem futsch - ist also ne eher kostenspielige angelegenheit.


    zwei festplatten im raid 0 verbund sind immer schneller als ne einzelne - sogar zwei platten mit 5400rpm und nur 2mb cache überbieten locker eine single-platte mit 7200rpm und 8mb cache. zwei leseköpfe gleichzeitig können einfach mehr daten liefern als einer. da limitiert dann eher der controller... allerdings hat man mit zwei platten auch mehr hitzeentwicklung, mehr lärm (nicht zwangsläufig, da ja auch zwei silent-platten noch recht flott arbeiten im raid-verbund) und mehr stromverbrauch. dat muss also jeder selbst wissen was er braucht....

  • hm, also nach allem was ich so gelesen habe ist S-ATA schon ne Ecke schneller als IDE133 und ich habe mir soetwa folgendes vorgestellt: 2x 80GB SATA im Raid 0 , zusammen für etwa 120€ zu haben. oder meint ihr wirklich, dass sich ein Umstieg auf SATA nicht unbedingt lohnt? Also ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum daddeln und wenn ich Geld sparen kann, bin ich natürlich auch immer froh ;) ....
    aber nunja, wenn der Rechner öfters mal laggt oder so ziemlich freezt und es 5 Mins dauert, bis er wieder reagiert,dann schieb ich das meistens auf meine HDD....
    nebenbei noch mein restliches Sys: P4 2,8 HT, ASUS P4P800 Rev. 2.0, FX5950U, 2x512MB NoName 400 CL3 (mit getunten Settings)
    Mfg

  • Aber das mit NorskIT lassen wir lieber sein....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • jo 2x80GB ist gut, wirst sicher gute ergebnisse haben. also im RAID0 sind meine Platten doppelt so schnell wie im einzelbetrieb (rund 96MB/sec)


    du wirst sicher auch um die 90 kommen! also ich denke schon, dass sich S-ATA lohnen würde, S-ATA II wird dann abwärtskompatibel sein und du kannst deine Platten weiterverwenden!


    Yidaki