Sockel 775?

  • Hallo@all,


    ich hatte mir gestern einen P4 550 und das MSI Neo 3 FS gegönnt und es natürlich sofort mit einem fachkundigen Freund eingebaut...soweit sogut,ich habe WindowsXP Home intalliert und alles was man sonst so benötigt...sämtliche Benchmarks durchgeführt und dort Rekordwerte gejagt.
    Ich war über die Ergebnisse begeistert,doch dann friert der Desktop ein,ohne ersichtlichen Grund.


    Ich resetete meinen Rechner und nichts ging mehr,das Board fand laut Meldung den Chipsatz nicht mehr >)...auch ein Reset des BIOS half nicht...ich bekam keine Anzeige mehr....es war überhaupt nichts mehr zu machen.
    Beim Ausbau fiel uns auf,das der CPU-Lüfter das Board doch beträchtlich durchgebogen hatte und wir nun vermuten das die vorgesehenen Löcher im Abstand nicht richtig stimmten,also Baufehler...nur eine Vermutung,aber die Bauart der Lüfterbefestigung und die dafür vorgesehenen Löcher lassen keinen Falscheinbau zu,nun bin ich mir unsicher ob ich trotzdem nochmal diesen Sockel nehmen soll oder doch Sockel 478 und halt nur den P4 3200 nehme????


    Ich stecke also in einer Zwickmühle,da die Leistung des P4 550 zusammen mit meiner Gainward 6800GT GS einfach nur Traumwerte erbracht hatten:*(
    Habe das Board und den CPU nun zurückgeschickt


    Hat möglicherweise jemand von Euch weitere oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Sockel 775 und der Lüfterbefestigung gemacht????

  • ...hatte nicht übertaktet,war ja neu und zum ersten Funktionstest finde ich das eher unsinnig ;)


    Wie soll ich jetzt beträchtlich umschreiben...das Board hatte sich mehr als normal üblich verbogen,es war schon arg bedenklich und natürlich habe ich Gehäuselüfter,was verstehst du unter zusätzlich....es sind 2 80er Lüfter nach hinten und einer an der Seite der rein bläst.
    Aber ich hatte kein Hitzeproblem(die Temperur des CPU verhielt sich normal bei 51°),sondern das Board hat seinen Chipsatz nicht gefunden,was durch einen LED-Code angezeigt wurde,dadurch bekam ich kein Signal auf den Monitor,da der AGP-Port ja nicht funktionierte.

  • Doch ich hab Erfahrungen mit dem Sockel und den Lüftern gemacht...


    Also die Lüfter ließen sich bei mir alle samt gut austauschen. jedoch läuft mein Rechner bis heute nicht... :( Erst lief der Chipsatz nicht, nun der Prozessor - neues Board gekauft, dann Prozessor ausgetausch - also ich bin am Ende, habe keine Ideen mehr - Ich verzweifel langsam.... :/


    Kann dir aber nicht wirklich helfen, außer das ich von intel bstätigt bekommen habe, dass teilweise die Temperaturen zu heiß sind, wenn ein prozi im Eimer ist (daher kann das passieren)- Z.B Schaltet sich meiner innerhalb von 5 Sekunden aus :/