Transport vs. WaKü

  • Muss man beim Transport von einem Vomputer mit Wasserkühlung die Flüssigkeit auslassen?Hab mir nämlich schon öfters überlegt eine WaKü zu kaufen nur ist mir gesagt worden der Transport ist kompliziert und da ich oft auf Lan-Patys gehe ist das schlecht.
    Darum wollte ich wissen ob ihr Erfahrungen mit Transportablen WaKüs habt???

  • prinzipiell isses besser vorher das wasser abzulassen - macht man das aber öfter besteht auch ein gewisses risiko, dass beim ständigen ablassen und neubefüllen schäden entstehen...


    wenn die wakü gut eingebaut ist und aus hochwertigen komponenten (innovatek) besteht, muss das wasser nicht zwangsläufig abgelassen werden. allerdings sollten pumpe und radiator fest mit dem gehäuse verschraubt sein...

  • Wenn alles ordentlich verbaut worden ist soolte sich selbst bein hinlegen des Gehäuses nix
    passieren. Nicht desto troz sollte man immer vorsichtig mit seinem Rechner umgehen und
    ihn nicht unnötiger weise drehen und wenden.......


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • eigentlich sollte man die wakü etwa alle 6 monate komplett mit neuer flüssigkeit befüllen - meine wakü läuft jetzt etwa seit 1,5 jahren mit derselben flüssigkeit, die ich auch beim aus- und umbau weiterverwendet hatte - hin und wieder muss eben mal was nachgefüllt werden. ich denke das korrisionsschutzmittel von innovatek ist da auch sehr von nutzen...

  • Achso Ich habe mir schon gedacht das ist jedes Monat eine Herumfummelei die unbedingt notwendig ist. Aber wenn das in Wirklichkeit so Wartungsarm ist ist der Gedanke eine zu kaufen schon sehr anwesend.;D

  • ach des is alles schmarn. ich hab eds a seit 1,5 jahren ne wakü drin und da is null unterschied zum transport vorher. pc packen ins auto schmeisen und los gehts. der einzige unterschied is dass der pc halt um einiges schwerer is.
    und wie blaubierhund schon gesagt hat. wasser musste a net dringend wechseln. nur ab und zu mal halt wieder n bissl nachfüllen
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • was würdert ihr für eine WaKü vorschlagen? Eine die eiine gute Preisleistung hat und mit der ihr vieleicht Erfahrung habt? Preis weiß ich nicht bis 200 € oda so

  • willst du nur die cpu oder gleich möglichst viel im rechner kühlen (cpu, gpu, northbridge, festplatten)??? Was für ein gehäuse hast du???


    grundsätzlich sind die produkte von innovatek oder aqua-computer sehr empfehlenswert, allerdings sollte man darauf achten, dass man sich für ein anschlusssystem entscheidet, weil sonst die dichtigkeit nicht mehr garantiert werden kann.
    die schraubverschlüsse von innovatek sind bombenfest, allerdings erschwert das auch die arbeit beim demontieren. die anschlüsse von aqua-computer sind leicht zu lösen funktionieren aber nur mit speziellen schlauch. biegsamer silikonschlauch kann dann z.b. icht verwendet werden.


    leistungsmäßig und qualitätsmäßig sind in etwa beide gleich gut. ich persönlich tendiere eher zu innovatek...


    wenn du noch gar keine wakü-komponenten hast, würde ich dir ein komplettset empfehlen, die sind z.t. schon recht günstig erhältlich. darin in enthalten ist dann alles was du benötigst um die cpu zu kühlen - kühler für die gpu und/oder andere komponenten lassen sich aber nachträglich immer noch integrieren...


    für einsteiger die nicht gerne am gehäuse sägen wollen ist das hier gut geeignet... es gibt aber auch komplett-sets die deutlich unter 200 euro kosten und auch sehr gut sind...


    innovatek
    aqua-computers

  • Ich bin momentan im Gedanken mir ein ganz neues System zu kaufen auch ein neues Gehäuse somit wäre das Problem mit dem Gehäuse gelöst. Mit Sägen und Bohren am Gehäuse hab ich auch kein Problem da ich ein kleiner Modder bin. Es wöre schon cool möglichst viele Komponenten wie GPU, CPU... zu kühlen nur ist das sicher auch eine Kostenfrage?:)

  • mich hat meine wakü (mit der ich cpu und gpu kühle) damals rund 500 euro gekostet - später kamen dann noch ein paar ausgaben dazu - und demnächst noch mal rund 80 euro für nen wasserkühler für die geforce6800le... ich habe alle komponenten von innvoatek .... naja gelohnt hat sich die ausgabe nciht wirklich, für das geld bekommt man sicherlich auch eine gute luftkühlung hin... inzwischen dürfte ne wakü aber auch etwas günstiger sein...


    hier gibts ein paar fotos zu meinem pc...

  • Ja eben heut zu tage legen ja Leute die sich eine WaKü kaufen auch sehr viel wert auf die Optik. Wie alt ist deine? Wie hoch ist die Temp. bei deiner CPU (Welche CPU wie hoch übertaktet?)? Würde mich interessieren weil wenn da keine großen unterschiede zur Luft Kühlung sind (was ich nicht glaube) dann lass ich das lieber.;)

  • Zitat

    Original von Scanto
    pc packen ins auto schmeisen und los gehts.


    ich weiss ja net also wenn du dein pc zu uns ins auto stellst dann schmeisst du den nie rein sondern machst des ziemlich anständig. :D:P
    weiss ja net ob der des dann so aushält

  • Zitat

    Original von Der_Kaiser
    Tut Leid hab den Text oben nicht gesehen;D
    Von übertakten hätst nichts?


    naja, der leistungsgewinn ist für das risiko einfach zu groß... außerdem geht schon ein haufen geld alleine dafür drauf, dass man überhaupt erst übertakten kann (mobo, ram, kühlung)... und das alles nur um in irgend einem benchmark ein paar punkte mehr zu bekommen. ich hab lang genug selbst übertaktet um mit sicherheit sagen zu können, dass man leistungsteigerungen unter 10% kaum bemerkt und leistungsteigerungen zwischen 10-20% nur in einzelnen anwendungen etwas bringen. ob ich jetzt 50 oder 60 fps in irgend einem spiel erreiche merk ich nur im benchmark, nicht beim zocken - word, opera und eudora (email) bemerken herzlich wenig davon, dass der prozessor etwas schneller arbeitet und photoshop profitiert von der verdopplung des arbeitsspeichers spürbar mehr als von der verkürzung der cl-timings von 3.0 auf 2,5...


    inzwischen lege ich auf gute ergonomie (großes, gutes tft, gute tastatur und maus und vor allem einen leisen rechner) mehr wert als auf die leistung. ein stabiler betrieb zahlt sich in manchen situationen sogar deutlich stärker aus als ein etwas überhitzter aber schnellerer rechner...


    ...nichts desto trotz werde ich (sobald der neue grafikkarten-wasserkühler bestellt und eingebaut ist) mal die geforce6800le etwas ausreizen (shader freischalten und dezent ocen) - nicht zuletzt um den lesern des hardware-mag bericht erstatten zu können - angesichts der kosten werde ich das aber wohl nur testweise machen - die leistung ist für meine zwecke momentan mehr als ausreichend..


    wenns mein buget irgendwann mal zulässt werde ich mir ohnehin einen powermac als hauptrechner zulegen und die windoof-dose nur noch als zweitgerät für experimente und zum zocken nutzen... nen appel zu übertakten ist schon ein verbrechen an sich... dat kann aber noch ne weile dauern... im moment herrscht auf meinem konto absolute ebbe...:D

  • Achso.
    Das die 10% nichts bringen glaub ich dir und das mit dem leisen PC ist auch in meinem Sinne da ich immer einen PC hatte und immer so viel wie Möglich Lüfter eingebaut habe. Resultat war das Geräusch von einem startenden Hubschrauber. Jetzt wenn er länger läuft geht mir das extrem gegen den Strich. :)