SLI Technologie auch ohne SLI Bridge möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Mainboard-Hersteller DFI lies auf dem Nvidia Editors Day einige interessante Neuigkeiten verlauten. So ist bekannt, dass bei der SLI Technologie zwei gleiche Grafikkarten per SLI Connector Bridge miteinander verbunden werden. Jenes Verbindungsstück soll aber anscheinend nicht unbedingt benötigt werden.


    Da es sich um keine sehr großen Datenmengen handelt, welche über die Bridge übertragen werden, soll der Datenaustausch auch einfach über den PCI Express Bus funktionieren. Dies erninnernt an die Alienware ALX Video Array Technology und auch an die kommende Multi Rendering Technology von ATi. Auf entsprechenden SLI Mainboards soll es bereits eine Funktion geben, mit welcher man die andere Übertragungsvariante einstellen kann. Inwieweit dies nun Vor- bzw. Nachteile bringt, müssen noch die ersten Benchmarks zeigen.