Ungarischer Wurm verschickt Weihnachtsgrüße

    • Offizieller Beitrag

    Der englische Managed-Service-Provider für die eMail-Sicherheit MessageLabs warnt vor einem Weihnachts-Wurm. Zafi.D-mm ist ein Mass-Mailing-Virus und verbreitet sich via Weihnachtsgruß-Mitteilungen. Der Wurm nutzt seine eigene SMTP-Engine und versendet sich an alle eMail-Adressen, die er auf befallenen Rechnern findet. Verbreiten kann sich Zafi jedoch auch via P2P-Applikationen.




    Um den Virus zu starten muss der Empfänger das Attachement manuell öffnen. Anschließend versucht Zafi alle in Betrieb befindlichen Firewalls und Antivirus-Anwendungen auszuschalten. Windows-Tools wie der Task-Manager und der Registry-Editor können ebenfalls davon betroffen sein. Die verschiedenen Betreffzeilen, die Zafi verwendet, lauten: boldog karacsony..., Feliz Navidad!, Fw: boldog karacsony..., Fw: Merry Christmas!, Merry Christmas!. Weiters verfügt der Wurm über eine Remote-Access-Komponente, die auf Inbound-Verbindungen über TCP-Port-8181 wartet. Remote-User können über diese Hintertür Dateien laden und ausführen.



    Laut MessageLabs ist das Von-Feld der eMail gespooft, der Text der Zafi.D-eMail kann in englisch oder vielen anderen Sprachen geschrieben sein. Die ursprüngliche Variante von Zafi sprach hingegen nur ungarisch. Beim IP-Spoofing wird die Quelladresse eines Pakets modifiziert und gefälscht (gespooft). Das Paket erhält somit eine falsche Identität.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pame007
    ich bin immer wieder froh, dass ich zu faul bin mir ein addressbuch einzurichten.. das schützt zwar nicht mich, aber wenigstens helfe ich so den andren ;)


    ist natürlich auch ne möglichkeit ;)