6600GT vs 9600XT bei 4x AGP

  • Hallo,


    ich bin einer der vielen die sich überlegen eine neue Grafikkarte zu holen. Nach dem lesen dieses Forums und auch anderer Internetartikel tendiere ich zur MSI 6600GT. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen vor dem eigentlichen Kauf. Mein Board Elitegroup K7S5A unterstützt nur 4x AGP. Im Internet habe ich Artikel dazu gefunden, daß 4x und 8x sich nicht sonderlich unterscheiden. Allerdings waren diese Artikel schon um einiges älter. Die erste Frage ist, ist es heute immernoch kein bedeutender Unterschied, ob ich 4x AGP oder 8x habe?
    Mein System ist ein Athlon 2400 XP mit 1024MB Ram. Nun zu meiner zweiten Frage, wird der Unterschied der 6600GT gegenüber meiner aktuellen Ati Radeon 9600 überhaupt groß ausfallen, oder ist mein System selbst schon zu schlecht?


    Danke für eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
    Gruß,
    Andi

  • Wow erst einmal Danke für die fixe Antwort.
    Welches Sockel-A Board kannst du denn empfehlen?
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich tauschen müssen. Ich denke aber dann hole ich mir zu dem Board auch gleich die 6600GT dazu.


    Gruß,
    Andi

  • Das kommt darauf an wieviel du fürs Board ausgeben möchtest... Um ~90€ bekommst du schon ganz tolle Boards :) --> http://www.geizhals.at/eu/a79279.html Hab ich im 2.Rechner. Gut zum OCen + WLan auch noch dabei. Zwar nur mit 11MBit aber was solls... ;)


    Ansonsten das Abit NF7-S v2.0 http://www.geizhals.at/eu/a51856.html Noch besser beim OCen dafür aber kein WLan + kein AGP Pro (braucht man eh net wirklich)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Das ASUS A7N8X-E Deluxe Wireless Edition habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Dann fahre ich jetzt mal zum Händler.


    Viele Grüße,
    Andi

  • Mal langsam! ;)


    Das ASUS hat ja einen AGP-Stackplatz. Dann kannst Du doch eine 6600GT AGP kaufen und es mit Deinem alten Board probieren. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch ein neues Board holen.


    Ich habe im übrigen ein MSI K7T266A Pro 2/-RU. ALso mit AGP 4x und 266er Speicherriegel. Ich habe mir eine PNY 6600GT zugelegt und habe es nicht bereut. Ich kann D**m3 und HL2 auf high details zocken ohne Ruckler. Wunderbar! (2400+ T-bred)


    Ich würde erst die Graka kaufen, schauen obs geht, wird es wahrscheinlich und dann entscheiden ob Du unbedingt ein neues Board brauchst.
    Oder haste´s schon?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Naja...ein Board beurteilt man normalerweise auch noch nach anderen Kriterien, nicht nur nach dem Vorhandensein von einem AGP 8x Steckplatz :)


    Und Elitegroup ist ein klassischer Billigboardhersteller, da gebe ich Philip vollkommen recht :) sowas gehört in keinen vernünftigen Rechner.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also ich hab das MSI K7N2 Delta L und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Das gibts jetzt schon für 50€.
    Hat nen paar extras und mit nem Bios Update kann man auch prima OC;D
    Alsoist mein Tipp für 50€

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    wolltest du dir nicht mal so ein high-end system zulegen???


    Ja aber wenn erst ende Januar. Geld brauche ich noch und ich muss wissen welche ATI Karte AMR unterstützt. Weil wenn die X800.... AMR unterstützt dann hole ich mir so eine und wenn erst die X850... dann hole ich mir übergangsweise die X700Pro.
    Außerdem will ich noch meine ATI 9800 Pro verkaufen wenn die von Sapphire wieder da ist. Und das dauert noch bis ende Januar ca.


    Aber sonst stimmt das mit dem HIGH End system,D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D