GehäuseLüfter Enermax (Erfahrungen) + Staubfilter

  • Hallöchen :) ,
    1.möchte mal gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen (Kühlleistung, Lautstärke) mit den regelbaren Gehäsuelüftern von Enermax gemacht hat. Diese sind nämlich deutlich preiswerter, aber dabei regelbar und schauen auch ein wenig aus ;D, als die sehr gelobten Lüfter von Papst und YS-Tech.
    Habe den Tipp vonnem Freund bekommen.


    2.lohnt sich der Einbau von Staubfiltern, oder wird durch diese nur die Temperatur im Gehäuse erhöht, da ja logischerweise der Luftstrom eingeschränkt wird. Bzw. was ist an Staub im Gehäuse eigtl. so schlimm?

  • Zitat

    Original von Der_Kaiser
    Enermax lüfter spitze gute kühlleistung nicht besonders laut


    Na, das hört sich ja gut an :)


    Zitat

    Original von Der_Kaiser
    Leistungsverlust und Staub kommt trotzdem rein


    Du sprichst von einem Leistungsverlust der Kühlung, also eine Erhöhung der Gehäusetemperatur?

  • Zitat

    Original von TheTraina


    Du sprichst von einem Leistungsverlust der Kühlung, also eine Erhöhung der Gehäusetemperatur?


    also der leistungsverlust durch staubfilter ist sehr gering - die auswirkungen auf die temperatur sind daher minimal. darfst nur nich vergessen die filter alle drei - vier wochen sauber zu machen, da sonst eben auch immer weniger luft durch kommt. wirst kaum glauben was sich da an staub ansammelt ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • aber bitte die Staubfilter an der "Ansaugseite" Montieren ;) ........


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von TheTraina
    Ich frage mich nur immer: Was ist an Stuab im Tower eigtl. so schlimm?


    wenn sich der staub erst einmal schön auf deinem cpu-kühler niedergelegt hat, kann z.b die kühlleistung um einiges sinken.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • außerdem is es einfach unschön wenn man eine weitere komponente Einbauen will und man hat den ganzen Tower voller Dreck.
    Es könnte auch zu einem el. leitungsvorgang kommen.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Naja ob der Staub nun wirklich leitet, weiß ich nciht, da es echt selten vorkommt.


    Doch wie trauerklos schon sagte:
    1) Leistungsverlust an Kühlern etc.
    2) Lautstärke wird nach oben gehen, sobald sich Staub in die Kugellager gefressen hat
    3) Auch dein Ntzteil könnte nicht mehr genügend Luft sauegn können und dann wars das auch ganz schnell
    4) Die allgemeine Lebenszeit durch Staub und höhere Temps wird verringert....


    Ich selbst habe 2 Enermax gehäuselüfter und die sind echt klasse. (ohne Staubfilter). Ich nutze keinen Staubfilter, da mein Rechner häufig umgebaut wird und dann kommt der Staubsauger rein und fertig...

  • naja...muss ja nich direkt der Staubsauger sein - ein antistatischer Staubwedel tuts vollkommen. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Philip
    Ich selbst habe 2 Enermax gehäuselüfter und die sind echt klasse. (ohne Staubfilter). Ich nutze keinen Staubfilter, da mein Rechner häufig umgebaut wird und dann kommt der Staubsauger rein und fertig...


    Na das hört sich ja gut an. Damit ist mein Suchen nach den geeignesten Gehäuse Lüftern abgeschlossen. Werde die Enermax auf jeden Fall holen:
    1xUC-12FAB-B
    2xUC-8FAB-B (weiß jemand den Unterschied zum UC-8 ABS-B ???)
    2xUC-9FAB-B


    Dann wird mein neues Gehäuse doch hoffentlich gut durchlüftet sein! :)


    Staubfilter kosten ja nicht allzu viel, denke werde mir auch die holen.


    DANKESCHÖN @ ALL :) :) :)