2005: Intels Vanderpool kommt ein Jahr früher

    • Offizieller Beitrag

    Intel forciert unter dem Codenamen Vanderpool seine industrieweiten Anstrengungen, die Virtualisierungsfähigkeit Intel basierender Clients und Server zu optimieren. Virtualisierung ermöglicht einer Plattform, eine Vielzahl an Betriebssystemen und Applikationen in unabhängigen Partitionen oder Containern zu betreiben. Ein einzelnes Computersystem kann somit als eine Reihe virtueller Systeme fungieren. Die Vanderpool Technologie verbessert künftige Virtualisierungslösungen.


    Neben der Vanderpool Technologie arbeitet Intel an der La Grande Technologie für mehr Sicherheit und der Active Management Technologie für verbessertes System-Management. Die Spezifikationen der Vanderpool Technologie sind im Internet abrufbar.


    Intel plant, die Vanderpool Technologie nicht nur in Itanium basierte Plattformen in diesem Jahr zu integrieren, sondern diese auch in die neuen Desktop CPUs und Chipsätze für 2005 einzufügen – ein Jahr früher als ursprünglich vorgesehen.
    In Zusammenarbeit mit Softwareherstellern hat Intel die Technik weiterentwickelt und eine frühere Einführung ermöglicht. Es wird erwartet, dass die EAS und Intels Anstrengungen, zusammen mit den Softwareherstellern verbesserte Virtualisierungslösungen zu entwickeln, zu ersten Systemen mit Vanderpool Technologie später in diesem Jahr führen und breitere Verfügbarkeit in 2006 eintritt.


    Mit der Verwendung von Vanderpool in Unternehmen sind Firmen in der Lage, einen Teil eines verwalteten PCs zu isolieren um System Upgrades und Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen, ohne den Endanwender dafür in seiner Arbeit zu unterbrechen. Heimanwender können mit dieser Technik zukünftig virtuelle Partitionen einrichten und so verschiedene Anwender eines PCs sauber trennen, beziehungsweise eigene Ressourcen für unterschiedliche Anwendungen zuweisen.


    Weitere Details zu Vanderpool werden auf dem Intel Developer Forum von 1. bis 3. März 2005 in San Francisco bekannt gegeben.

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    Anstatt sich zu verspäten wie jeder anständige hersteller kommen die sogar ein jahr zu früh. wenn der markt ne frau wäre würde intel jetzt ausgelacht werden...


    lol

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • wer braucht sowas ?
    Wie geht das überhaupt, wird der Ram dann auch aufgeteilt und die 2 Systeme sind
    2 unterschiedliche Threads.
    Mag sein, dass einige wenige Entwickler von so was profitieren, ich selbst bin auch
    Softwareentwickler und so was brauch ich nicht.
    Vieleicht was für Server oder so aber nix für den Ottonormal-verbraucher.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie geht das überhaupt, wird der Ram dann auch aufgeteilt und die 2 Systeme sind
    2 unterschiedliche Threads.


    Sieh Dir einfach die Spezifikation an; den Link findest Du im Artikel am Ende des zweiten Absatzes.


    Zitat

    Original von Gast
    Mag sein, dass einige wenige Entwickler von so was profitieren, ich selbst bin auch
    Softwareentwickler und so was brauch ich nicht.


    Entwickler ist nicht gleich Entwickler. Ich warte schon seit einem Jahr auf diese Technologie. Sie wird Produkte wie VMWare oder Virtual PC erheblich verbessern oder sogar ganz ablösen. Auch das freie Projekt Xen (http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/) hat schon Support für VT implementiert und kann somit zukünftig u.a. auch Windows als Gast-System unterstützen.


    Bisher musste die Virtualisierung des x86-Prozessors mühsam in Software geschehen, was mit erheblichem Aufwand einhergeht. VMWare und VPC machen das so. Xen funktioniert da etwas anders, daher muss für Xen auch das Gast-OS angepasst werden.


    Stephan Wolf
    Microsoft MVP - Windows DDK
    Besuchen Sie meine Startseite bei Microsoft:
    http://www.microsoft.com/whdc/resources/mvp/SW-MVP.mspx

    • Offizieller Beitrag

    http://www.hardware-mag.de/new…neuen_magictwin_barebone/ ...ganz nette Ansätze für Lösungen über diverse Mittelwege gab es ja schon von verschiedenen Herstellern, wie zum Beispiel der Barebone von Jetway, der ähnlich arbeitet - wirklich durchgesetzt hat sich das ganze aber nie...