AMD Athlon XP 1800+ / Übertakten

  • Moin Leute,
    ich hab vor meine CPU zu takten, kenn mich nur nicht ganz damit aus. Nicht das mir die CPU im a*sch geht, weil ich zu hoch getaktet hab! :)
    Mein System:


    Prozessor
    AMD Athlon XP 1800+


    Mainboard
    VT8367-8233


    Kann ich die CPU auf 2,5Ghz takten, ohne das was passiert?

  • äh, ich würd mal sagen nein....
    die temps wären ganz praktisch, dann kann man dir schon eher sagen wie hoch du takten kannst, aber 2,5 Ghz sind denk ich unrealistisch..

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • ebenso der Titel ;)


    aber wenn du keinen Stepping 1800+ hast ist dein Vorhaben ausichtslos.


    Welche art von Prozzi hast du?? also Kern mein ich .


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Blaubierhund
    ist mir schon klar das die CPU schon getaktet ist. Oo


    Paranojä
    ich kann dir ja mal alle daten geben die mir TuneUp gibt über die CPU.


    Prozessor
    Identifikation: AMD Athlon(tm) XP 1800+
    Hersteller: Advanced Micro Devices
    Name: Athlon XP
    Codename: Palomino (0.18µm)
    Modell: Familie 6 Modell 6 Stufe 2
    Frequenz 1533MHz


    Ich hab im Bios mal geguckt, die CPU ist auf 133 getaktet. Ich hab mal getestet wie viel MHz der Pc mir sagt, wenn ich auf 136 hoch takte. Ich hatte dann 1564 MHz.
    Wie hoch kann ich gehen ohne das was passiert? ;)



    mfg Barry

  • also bei guter kühlung kannste den vielleicht auf xp2000+ niveau bringen, aber des sind dann 1,67ghz. ich hatte mal nen xp 2000+ der auf 1,83 ghz lief aber des muss halt auch der speicher mitmachen.
    ach ja der palomino war die erste chipgeneration des athlon xp und durch den 0.18µm fertigungsprozess nicht sehr übertaktungsfreudig. erst einige throughbred steppings und dann der barton war stark oc fähig.


    was für eine kühlung hast du?

  • Ja ein Lüfter oder was willst du hören. :)
    Im Bios kann ich auch einstellen ab wie viel Temparatur er Alarm schlagen soll.
    Hier fals ihr die auch noch braucht:


    BIOS
    Hersteller: Award Software International Inc.
    Datum: 03/12/2002
    Version: 6.00PG
    Größe: 256 B

  • was hast du für ein mainboard Chipsatz (also Nforce2 oder so)


    Aber: Die erfolgschanchen für eine Takterhöhung stehen schlecht!
    1. Schlechter OC Prozzi
    2. mäßige Kühlung.


    Wenn du ein Chipsatz ohne PCI-Takt Fix hast übetaktest du die andern Komponenten gleich mit.
    D.h die Lebenserwartung aller Komponenten sinkt!
    Also wenn du mehr efektiv mehr leisung willst wäre es vll. besser wenn du auf oder umrüststest!!


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • hy tackte mal bis dein 1800er hin und dann sag mal bescheid, hab vor mein auch zu tackten...
    hatte mein FSB schon auf 175 von 166 und ist n 2200+ sem. 1800real;)





    mfg *i.breed|Kimshuck

  • also erst mal heißt das übertakten oder overclocken und zweitens lässt man sowas besser bleiben wenn man keine ahnung davon hat.


    im bios kann man den fsb und den multiplikator verändern. dadurch lässt sich der takt einstellen. mit vcore (die cpuspannung) kann die cpu mit zusätzlichem strom versorgt werden, wenn es beim übertakten zu abstürzen kommt.


    prinzipiell übertaktet man so weit bis die cpu abraucht - dann kauft man sich einen neuen prozessor und lässt die finger davon...
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: