Im Test: Pentium 4 660 und Extreme Edition 3,73 GHz

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon in unserem Theorieteil über die neuen Prozessormodelle angekündigt haben wir auch an einem passenden Praxisteil über die neueste Prozessoren-Flotte von Intel gearbeitet, um nun einen Überblick über die Vorteile und Auswirkungen für den Alltag zu berichten. Im Theorie-Teil haben wir bereits alle wesentlichen Neuentwicklungen erklärt und auf dem Papier, oder besser auf dem Bildschirm, vorgestellt.


    Für alle diejenigen die diesen nicht gelesen haben, sei gesagt, dass die neuen 6xx-Reihe wie auch die 3,73 GHz schnelle Pentium 4 Extreme Edition mit Intels 64 Bit Unterstützung daher kommen. Dieses Pendant zur AMD64-Bit Technologie öffnet also auch den Intelianern ab sofort die Möglichkeit mit Linux 64 Bit Rechenpower zu benutzen, wie auch in nächster Zeit in den Genuss des 64 Bit Windows XP zu kommen. Auch in anderen Bereichen wurde nachgebessert. So zum Beispiel beim Powermanagement, wo nun Technik aus dem Pentium M auch bei den neuen Modellen für kühlere Zeiten und eine bessere Stromspartechnik sorgt. Ebenfalls ist auch das von AMD bereits letztes Jahr so groß eingeführte NX-Bit unter dem Namen XD-Bit vorhanden.


    Zum Intel Pentium 4 660 und EE 3,73 GHz Test

  • geiler bericht, auch wenn ne kleinigkeit fehlt, die beide prozzis noch besser aussehen lässt: oc. bei hardwareluxx ham se mit lufkühlung (weis aber netmehr welche) den 660 auf etwas über 4ghz und den Extreme Edition 3,73ghz auf 4,6ghz gebracht. also vor allem mit der 6xx reihe hat intel erfreulicher weise wieder boden gut machen können.

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    also vor allem mit der 6xx reihe hat intel erfreulicher weise wieder boden gut machen können.


    Ich wüsste nicht, wann Intel jemals wirklich Boden verloren haben soll? Der Marktanteil von Intel (v.a. im Fertig-PC-Segment) ist doch ohnehin schon gigantisch und wesentlich größer als der von AMD. Zumal es nie gut ist, wenn ein Hersteller alles dominiert, das wissen wir ja. Wenn Du das allerdings auf die hinzugekommenen Features beziehst, dann stimmt es.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    geiler bericht, auch wenn ne kleinigkeit fehlt, die beide prozzis noch besser aussehen lässt: oc. bei hardwareluxx ham se mit lufkühlung (weis aber netmehr welche) den 660 auf etwas über 4ghz und den Extreme Edition 3,73ghz auf 4,6ghz gebracht. also vor allem mit der 6xx reihe hat intel erfreulicher weise wieder boden gut machen können.


    Tut uns leid, aber wir haben kein Mainboard von Asus, Abit oder der gleichen zur Verfügung gehabt, und mit dem Boxed-Board kann man leider nicht übertakten.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Wäre toll gewesen, wenn ihr den Athlon FX-55 noch mit einbezogen hättet. Hätte mich interressiert wie sich die 6xx Serie gegen den 2.6GHz getakteten Konkurenten geschlagen hätte... Ansonsten guter Artikel! ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von firebird007
    Wäre toll gewesen, wenn ihr den Athlon FX-55 noch mit einbezogen hättet.


    Folgt noch, war aber kurzfristig leider nicht möglich.

  • /Editiert durch Administrator Softwarekiller


    Zensiert


    Anmerkung: Folgt keine besserung dieser ständig wiederkehrenden verbalen Ausfälle durch (unangemeldete) Gäste, so schreib ich der Funktion keine rosige Zukunft zu.....


    Also, nochmal als Apell an die Vernunft.....drückt euch gesittet aus, oder lasst es einfach, 2 Wörter ohne Begründung sind alles andere als eine angemessene Beisteuerung zu einem Thema.


    mfg

  • Zitat

    Original von Paladin


    Ich wüsste nicht, wann Intel jemals wirklich Boden verloren haben soll? Der Marktanteil von Intel (v.a. im Fertig-PC-Segment) ist doch ohnehin schon gigantisch und wesentlich größer als der von AMD. Zumal es nie gut ist, wenn ein Hersteller alles dominiert, das wissen wir ja. Wenn Du das allerdings auf die hinzugekommenen Features beziehst, dann stimmt es.


    ich meinte im bezug auf 1. features (wie du scho angesprochen hast) und dann natürlich auch performance mäßig hinken sie amd cpus nicht mehr so stark oder gar nicht mehr hinterher und wo sie vorher dominiert haben, tun sies jetzt noch mehr.
    naja, bin mal gespannt was sich intel und amd einfallen lassen falls die cell cpu von sony auf dem desktop markt erschwinglich ist (wenn sie wirklich die tolle leistung bringt die sony verspricht)