Radeon 9800 Pro kaputt! Wie zu reparieren?

  • Ich hab ein riesen problem!
    Mein Nachbar hat eine super funktionierende Radeon 9800pro bei mir eingebaut. beim anstecken ans netzteil ist ihm ein Chip abgebrochen ( mit Kühlkörper). Hat irgendjemand von euch ne Ahnung, ob es irgendwelche spezialisten gibt , die so nen Chip wieder anlöten können???? Im moment geht der Bildschirm zwar an, er zeigt aber nur rote vierecke. Ich hab auch keine Garantie! Kann man das Ganze vielleicht auch über Versicherung regeln? aber das mit den Spezialisten wär mir lieber!
    Vielen Dank im Voraus
    absoluteheike@web.de

  • Ähm, was heißt, ihm ist ein Chip abgebrochen? Die GPU oder ein Speicherchip? Ich nehme mal an, dass es die GPU war, wenn auch gleich der Kühlkörper mit runterkam. Oder hatten die Speicherchips zusätzliche Kühlbausteine drauf? Wie dem auch sei, die Karte ist jedenfalls hin. Mit Anlöten geht da nichts mehr.


    Wenn Du eine Hausrat-Versicherung hast, kannst Du das mal darüber probieren. Die übernehmen im Normalfall auch solche Schäden (meine tut das jedenfalls). ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Mein Nachbar hat eine super funktionierende Radeon 9800pro bei mir eingebaut. beim anstecken ans netzteil ist ihm ein Chip abgebrochen ( mit Kühlkörper). Hat irgendjemand von euch ne Ahnung, ob es irgendwelche spezialisten gibt , die so nen Chip wieder anlöten können????


    Ich geh mal davon aus, dass es ein Speicherchip einer 256 MB Radeon ist, welche standardmäßig mit passiven Kühlern ausgeliefert werden. Haste mal nen Bild von der Karte? Wie habt ihr das geschafft?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich glaube, das hier hat sich inzwischen wohl erledigt. Daher: -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)