Welcher Prozessor

  • hi
    also ich stelle mir gerade die Frage was für ein Prozessor ich mir kaufen soll.


    da wär mal der AMD 64 3000+
    oder
    AMD 64 3200+


    hab nämlich von meinem Onkel den hinweis bekommen das die beiden sich nur im lv2 Cache unterscheiden.


    kommen wir zum punkt:
    ist es besser weniger lv2 chache zu haben oder mehr?


    p.s:natürlich s939
    ^^


    mfg

  • natürlich mehr, aber meines wissens nach unterscheiden sich die in ihrem kerntakt! beide haben 512kb cache. nimm dir am besten den 3200+ mit dem winchester core, der hat 2 ghz und ich denk mal der wird dann locker als 3500+ oder 3800+ rennen :P


    falls du weißt wie man richtig übertaktet :rolleyes:



    Yidaki

  • also ich würd dir raten bis die dual core prozzis rauskommen noch zu warten, weil dann werden die single channel prozzis sicherlich billiger (und des neue stepping mit sse3 unterstützung vom A64 dürfte dann och besser verfügbar sein

  • Naja ich sehe das etwas anders... :)



    Also bis die Dual Core Prozis kommen werden noch ein paar Monate vergehen... Dannach müssen die erstmal verfügbar sein und zudem betrifft das gnaze ja nicht AMD....


    Also bevor man das wirklich am Preis merkt, dass sich was ändert vergehen sicherlich nochmal 1- 2 Monate nach dem offizellen Launch Termin....


    Gruß
    Philip

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    also ich würd dir raten bis die dual core prozzis rauskommen noch zu warten, weil dann werden die single channel prozzis sicherlich billiger (und des neue stepping mit sse3 unterstützung vom A64 dürfte dann och besser verfügbar sein


    ich bezweifle das es vor jahresende brauchbare dualcorelösungen von amd geben wird. vielleicht gibts bis dahin vereinzelt boards und einige wenige teure cpus aber bestimmt nichts für die masse - insofern wird sich auch preislich bei den alten cpus nicht viel ändern...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du zwischen 3000+ und 3200+ für Sockel 939 überlegst, stehen dir prinzipiell vier verschiedene Varianten zur Auswahl: Athlon 64 3000+ mit 1,8 GHz und 512 KB L2 (gefertigt in 90 oder 130 nm) und Athlon 64 3200+ mit 2,0 GHz und 512 KB L2 (gefertigt in 90 oder 130 nm).


    Dein Onkel hat schon recht, dass es verschiedene Kerne mit verschiedenen L2-Größen gibt (NewCastle und ClawHammer), aber bei den kleinen Athlon 64 Modellen für Sockel 939 nicht. Ansonsten würde ich dir jeweils zu den 90 nm basierten Athlons mit Winchester Kern raten, da diese in 90 nm gefertigt wurden und daher eine deutlich niedrigere Verlustleistung als die "alten" haben und sich daher besser kühlen lassen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • also thx für die antworten hab nicht gleich schreibern können weil ich noch in die schule geh >)


    kurz gesagt der 3200+ ist besser?


    und noch was ^^


    wenn jemand erfahrungen mit dem folgenden board hat bitte schreiben:MSI K8N Neo Platinum text


    mfg