Radeon 9100 Takt

  • Hi all,


    besitze eine Radeon 9100 und wollte sie nach eurem Review übertakten dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    In den Orginaleinstellungen zeigt mir PowerStrip
    250(takt) /220(Ram) an obwohl Sie doch orginal schon 250/250 getaktet ist.
    Daher kann ich Sie auch nicht auf 310/270 takten geht im Höchstfall auf 285/250 ist da irgentwas faul???
    Meine Hardware:
    Prozessor: P4 2,4 GHz
    Board: Intel D845GEBV2L
    Ram: 512 MB PC333 DDR RAM
    GraKa: Sapphire Radeon 9100 Atlantis 128MB Ram
    catalyst 3.1
    Windows XP professional


    Oder liegt es an meinem Modell (mit 128 MB RAM, Ihr habt ja die mit 64 MB getestet) ???


    Bitte helft mir !


    Ciao Henne >)

    • Offizieller Beitrag

    die karte ist original mit 250/230 mhz getaktet... was für speichermodule sind auf der karte verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    ok :) ...kann nämlich sein, dass die module ne höhere ns habn und sich daher nicht so hoch takten lassn, wie die der 64er version ;)


    probier mal nur den chiptakt hochzudrehen 8)

  • also die Module haben folgende Bezeichnung:


    A- DATA 20302 ADD7616B4A-5B


    die Karte hat in den Orginal Einstellungen


    250/200 konnte Sie im Höchstfall auf 280/220 hochdrehen mehr geht nicht.
    Ergibt bei 3DMark 2001 SE 9057 Punkte mit meiner Hardware.
    Kann man an der Ram Bezeichnung feststellen wieviel ns der hat???
    Ich glaub so langsam mit der 64MB Karte wäre ich besser gefahren.


    Ciao Henne:(

  • Ich dachte A-Data wäre der Hersteller.
    Ne mehr steht da leider nicht drauf oder könnte es auch an einer anderen Stelle als auf den Speichermodulen selbst stehen??


    Ciao Henne

  • Hallo ich interessiere mich auch für das Teil, bei Sapphire habe ich das gefunden


    Model Number Product Description
    ############ 64MB DDR, 250/230, DVI-d, TVO
    ############ 128MB DDR, 250/200, DVI-d, TVO


    so wie das aussieht hat die 128MB Version langsameren Speicher drauf >), desshalb habe ich mir bei Computeruniverse.de die bulk-Version der 64er bestellt. Kostet dort € 77,- ^^


    Gruß
    morpheus

  • Hallo! Ich hab auch die Sapphire mit 64MB. Sie läuft mit 250/230MHz. Mit 300/270 läft der 3DMark noch fehlerfrei, dann gehts mit Flickern los.Bring auch nicht viel. Im 3DMark so 5-7 Prozent. Dafür mach ich nix kaputt.


    Gruss


    Wetterauer

  • Ich hab die Sapphire mit 128 DDRAM (€ 99,-). Heist das jetzt, dass ich mehr Geld für weniger Leistung gezahlt habe? Soll ich sie zurück bringen? Welche ist jetzt besser?:o

    • Offizieller Beitrag

    die paar mhz machen so viel nicht aus.. dafür hat sie eben 128mb, was bei manchen spielen wichtiger ist als 20 oder 30 mhz mehr takt :)

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich werde diese Seite auf alle Fälle weiterempfehlen!
    Ich hoffe was du schreibst stimmt, denn ich habe mir die Karte aufgrund eures 9100 (OC) Tests gekauft und ging stillschweigend davon aus das die Taktung diesselbe ist. Sie ist erst drei Tage alt und ich könnte sie umtauschen, aber wenn du meinst dann behalte ich sie. Ich habe 99,- gezahlt und denke das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.
    Nochmals Danke,
    Robert.

  • also ich hab zwar ne TI 4200 aber auch mit 128 MB RAM...mei prozzi iss zwar nur ein XP1800+ aber Unreal2 und UT2K3 laufen bei mir mit einer auflösung von 1152x864 auf höchsten details ruckelfrei...also die 128 MB ram dei GRAKA machen bei den neueren games viel aus....


    MFG8)

  • Gut zu wissen,
    mich ärgert nur das GTAIII ruckelt. Bei jeder(!) Auflösung übrigens. Aber ich glaube das liegt an was anderem, Kopierschutz oder so, vielleicht auch meine Ur-alt Festplatte (4,3 GB).
    Robert

  • Also, ich weiß nicht was sollen die ganzen Benchmarks dann bringen, dann kann ich ja gleich dir 9000er ohne Pro mit 128 MB kaufen, oder was ist jetzt richtig?>)


    Warum habt ihr bei eurem Test das OC so hervorgehoben, die 9100er soger in die nähe der 9500er gebracht?


    Also ich denke, dass bei den Budget/Mainstream-Karten 64 MB reichen, denn meiner Meinung nach muss die GPU die Menge an Texturen verarbeiten können, damit die 128 MB was bringen.


    Wenn ich da falsch liege, könnt ihr mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

  • re:
    Ich hab die Sapphire mit 128 DDRAM (€ 99,-). Heist das jetzt, dass ich mehr Geld für weniger Leistung gezahlt habe? Soll ich sie zurück bringen? Welche ist jetzt besser?


    du hast tatsächlich mehr geld für die gleiche leistung bezahlt, weil die 128er von sapphire geringer getaktet ist als die 64er
    guckst du auch hier


    mfg
    Hoeness

  • Das mit dem OC war wohl daher interessant, weil es "ganz ohne Risiko" ginge.
    Also, ich habe mir Powerstrip runtergeladen und meine Sapphire 9100 128MB läuft stabil mit 280mhz Chiptakt und 235mhz Speichertakt (Von 250/200 mhz). Es geht auch noch schneller (z.b. 310/260), aber warum unnötig Risiken eingehen, bzw. die Lebensdauer verkürzen? Nächstes Jahr vielleicht.
    Zusammen mit den Catalyst 3.1 von Sapphire ruckelt GTA nur noch abundzu bei 1024x768 32Bit und JKII läuft ruckelfrei mit höchsten Einstellungen bei 1024x768 32bit.
    (1200mhz Athlon, 256DDR, ECS K7S5A)
    Im übrigen konnte ich den Original Treiber der ATI Seite nicht installieren, nur den von Sapphire. Und thx für den Link hoeness.