kein Raid bei MSI 865PE NEO3-F

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem einen P4 3,4 GHZ mit einem MSI 865PE NEO3-F und zwei S-Ata Festplatten (Samsung 160 GB)erworben.In der Motherboardbeschreibung steht das man S-ATA PLatten als Raid 0-1 einstellen kann.Aber im Bios selbst steht nichts drinnen.Eigenartigerweise ist ein Bild im Handbuch wo die Raid option inkludiert ist vorhanden.
    Auf der MSi Homepage habe ich nix von einem eigenen MSI 865PE NEO3 mit Raid gefunden.
    Weiß irgendjemand einen Rat.Ansich habe ich im Bios schon alles durchsucht zwecks Einstellung usw.


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original von Gast
    Auf der MSi Homepage habe ich nix von einem eigenen MSI 865PE NEO3 mit Raid gefunden.
    Weiß irgendjemand einen Rat.Ansich habe ich im Bios schon alles durchsucht zwecks Einstellung usw.


    Das Board ist bei MSI aber aufgeführt: MSI 865PE Neo3-FS


    Ausserdem gibt es für das Board ein BIOS mit Vers.-Nr. 5.2. Hast Du schon ein BIOS-Update gemacht? Zudem wäre es wichtig zu wissen, welche Revisionsnummer Dein Board hat, denn aktuell ist Version 3.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann auf der MSI-Page auch nichts von RAID finden. Eventuell handelt es sich bei dem Handbuch um ein universelles Exemplar für verschiedene Boards. Aber ich würde an deiner Stelle auch erst einmal ein Bios-Update machen und dann wieder nachprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    so, hab nochmal geschaut. Hier die Abkürzungen in den Mainboardbezeichnungen:


    Abkürzungen


    F - Gigabit LAN
    I - IEEE 1394 - Firewire
    L - 10/100 MBit LAN
    P - Prescott > 3GHz Unterstützung
    R - RAID
    S - Seriell ATA
    SR - Seriell ATA RAID
    S2R - 2x Seriell ATA RAID


    daher wird dein Board wohl kein RAID unterstützen... schade :(

  • MSI legt gerne universelle Handbücher bei - die dann für alle Produkte einer Reihe gelten .. war z.b. auch bei der FX Reihe der Fall...sonst noch Fragen ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i