FX-55 übertakten

  • Würde gerne von euch wissen wie ich meinen FX-55 am besten übertakten soll. Meine Hardware seht ihr ja unten und ich will eher über FSB takten weil dann der takt gleichbleiben würde (vorausgestetzt ich setze den Multi hinunter). Wie viel Fsb würde ich mit meinen Latenzen schaffen?

  • Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst würde ich wenn ich du wäre, den FX-55 lieber net übertakten, denn wenn du dir den ruinierst, schaust du + deine Spardose alt aus... :P Außerdem glaube ich nicht, dass dein Speicher soviel mitmacht. Ich hab exakt den selben bei mir verbaut + ich bekomm den grade mal auf einen Takt von DDR460... Wenn du wirklichh extrem OCen willst solltest du dir einen besseren (schnelleren) RAM zulegen, wenn du schon nicht per Multi hochtaktest... So ~DDR500 oder DDR550


    Probiers einfach einmal aus... Wenn du die Timings gleich lassen willst, denk ich dass du auf einen FSB von max. 420 (DDR210) kommen wirst... Viel Glück! ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • mag vllt ein wenig blöd klingen, aber bringt des überhaupt was, wenn man den fsb erhöht und multi runter (sprich gleicher takt wie vorher)? gut die bandbreite wird erhöht, aber des bringt doch sicherlich weniger, wie ne reine takt erhöhung oder?

  • Also wenn man jetzt ein System mit einem Multi von 10x und einen Fsb von 200MHz + ein anderes System mit einem Multi von 8 und einem Fsb von 250MHz hernimmt, ist sicherlich das 2te schneller... Jedoch profitieren hauptsächlich Anwendungen die eine Hohe Speicherbandbreite benötigen... Ich kann mir gut vorstellen, dass der höhere Fsb da ein paar % ausmachen kann...


    --> Dennoch würde ich den FX55 net übertakten ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    FSB hoch, Multi runter... bringt in der Regel vor allem bei Spielen was, da die Speicherbandbreite hier meist ein bisschen zusätzliche FPS bringt. Bei reinen Office- bzw. Video/Audio-Applikationen ist mehr Takt in der Regel immer besser.


    Wie sind die aktuellen Temperaturen der CPU? - idle und Last bitte :)

  • Ja ich weiß, dass sich nur die speicherbandbreite verändern wird und genau das will ich damit erzielen. Und es muss ein paar prozent bringen. Ich wollt nur wissen ob jemand konkrete erfahrungen damit hat.

  • Zitat

    Original von Der_Kaiser
    Ja ich weiß, dass sich nur die speicherbandbreite verändern wird und genau das will ich damit erzielen. Und es muss ein paar prozent bringen. Ich wollt nur wissen ob jemand konkrete erfahrungen damit hat.


    Hy,
    Also ich habe mit eine MSI K8N Neo 2 Plat. Board kurzfristig mit MSI eigene Tool "Core Center", (...für ein paar Stunden jeweils,...zum Testen und Benchmark wegen eine Wettbewerb vom Pc Magazin!!!), der FSB auf 219 MHz gehabt, Volt Spannung auf 1,60 und der multi auf x 13 gelassen,(....mit Wakü kein Problem!!!), also am ende 2847 MHz immer zwieschen 40 u. 45 C.,....null Problem aber wer riskiert auf dauer eine 800,-€ Proz???
    Ich glaube per BIOS einstellung und mit Wakü ist noch was drin,...aber dass ding ist der Wahnnsinn auch auf 2600!!!
    Falls Du weiter experimentierst gebe es hier in Forum bescheid,...würde mich schon interessieren wie weit es hoch geht!!!
    Grüße,
    Max

  • ich persönlich würde eine CPU nur so sehr übertakten (vorausgesetzt du willst sie lange behalten), solange du die VCore nicht erhöhen must. vielleicht sind da je nach CPU 50-150 Mhz drinnen. ein bisschen was wirst du merken und deiner CPU gehts auch gut :)


    Yidaki

  • Also ich habe auch ein fx-55 und ein asus a8n sli deluxe mit dem tool (al booster) was bei dem mainboard dabei war habe ich mit nem boxed lüfter locker 2800 geschafft und er laüft imma noch auf der geschwindigkeit stabil. ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Also ich habe auch ein fx-55 und ein asus a8n sli deluxe mit dem tool (al booster) was bei dem mainboard dabei war habe ich mit nem boxed lüfter locker 2800 geschafft und er laüft imma noch auf der geschwindigkeit stabil. ^^


    via FSB oder Multi übertaktet?

  • Hallo alle zusammen, ein F-55 würde ich nicht übertakten, ich hatte auch einen.
    Bringt nur mit dem richtigen Speicher " Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (Pro, TWINX1024-3200XLPRO)" etwas und es kommen nur so 5 - 8 % mehr Leistung raus.


    Also ich habe meinen FX-55 verkauft, mir den 3000+ Winchester geholt und der ist auf 2,7 Ghz
    nochmal 5% schneller als der übertaktete FX-55.


    Überleg dir das gut, meiner Meinung nach sinnlos, am Winchester 3000+ kommst
    du nicht ran, ist einfach so.

  • Deine RAM sind gut, du hast TCCD Chips verbaut. Gib ihnen 2.8-2.9V (das ist im Rahmen) und stell die Latenz auf 2.5 oder 3, dann sollten mind. 250 Mhz drinnen sein, aber ich tippe mal, dass 300 auch locker drinnen sind, TCCD sind sehr gut, ich hab auch die, meine schaffen bei 2.8V DDR600 mit Cl2.5 :)


    btw: Wieso fragst du mich nicht in der Schule? ;)


    Yidaki

  • Meine aber nicht ich kann die volt maximal bis 2,8 und da gehnes mit 3-2-2-5 bloß bis 224 Mhz wobei ich den multi schon auf 12 gesenkt habe.