Intel Dual-Core: CPUs und Chipsätze bei uns im Detail

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller Intel läutet mit dem heutigen Tag eine neue Ära in der PC- und Technikwelt ein! Die neuen Dual-Core Prozessoren Pentium D und Pentium Extreme Edition sind die ersten Desktop-Prozessoren mit mehr als einem physikalischen Kern. Intel selbst sieht die Dual-Core-Technik als logische Weiterentwicklung von Hyper-Threading, was schon seit mehreren Jahren im Pentium 4 zum Einsatz kommt. Gleichzeitig mit den neuen Prozessormodellen stellt man auch neue Chipsätze für das bewährte LGA775-Package vor. Die Controller-Serien i945 (Lakeport) und i955 (Glenwood) sind die Nachfolger von i915 und i925, unterstützen Multi-Core-Systeme und bieten auch neue Features wie zum Beispiel Serial-ATA-II und RAID 5. Mehr dazu in unserem ausführlichen Artikel. Viel Spaß beim Lesen!


    Zum Intel Dual-Core Preview

  • guter Artikel, der Vgl. der einzelnen Modelle finde ich sehr gelungen :D


    aber der Verlustleistung wäre der Winchester vielleicht noch zu erwähnen gewesen. Denn alle bisher verfügbaren Athlon 64-Prozessoren mit 90 nm breiten Strukturen (Winnis) benötigen laut nur Datenblatt maximal 67 Watt, real sind es natürlich noch weniger.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Guter Artikel Chef ;),


    Ich persönlich finde den preislichen Unterschied zwischen den Pentium D 3,2 GHz und der XE Variante ziemlich derb. Das ist echt nicht normal, ich frage mich ob eine Verdopplung des Preises den Leistungsgewinn rechtfertigen kann.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch bei HT so, dass ein weiterer Prozessor emuliert wird, stimmts? *KeinIntelUserBin*. Also wenn ich mir einen PIV mit HT hole, dann habe ich im System virtuell 2 CPUs am laufen. Ist es bei den Dual Coren genauso? Dann hätte ich also die Leistung von 4 CPUs zur Verfügung. Seh ich das richtig?


    Gruß Mathias.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paranojä
    aber der Verlustleistung wäre der Winchester vielleicht noch zu erwähnen gewesen. Denn alle bisher verfügbaren Athlon 64-Prozessoren mit 90 nm breiten Strukturen (Winnis) benötigen laut nur Datenblatt maximal 67 Watt, real sind es natürlich noch weniger.


    wir haben extra nur High-End aufgeführt... Winchester gibts ja nur bis 3500+

  • @ 2) Nur bei den Dualcores die auch HT besitzen, sprich bei den XE-Modellen, hättest du den Abschnitt mit Architektur gelesen wärest du schlauer ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    Standard Extreme Edition Preis... Intel lässt sich die HT-Technik und die 4 Kerne eben gut bezahlen, obwohl der Unterschied zwischen D und XE nicht groß ist.