Apple Mac -mini Erweiterungen

  • Bitte um Rat für folgende Konfigurationsentscheidungen.
    Am Mac -mini- ist der Anschluß folgender Komponenten vorgesehen:
    1x iPod-Photo 60GB
    1x Externer Brenner
    1x Externe Festplatte; bitte auch Kaufempfehlungen
    Welche Anschlüße sollten genutzt werden?
    >Firewire oder USB<
    Wie binde ich den Mac -mini- in ein WLAN-Netz ein?
    Muß hierfür die Airport-Extreme-Karte eingebaut werden?
    Hätte auch einen Access-Point zur Verfügung. Läßt sich
    der Mac -mini- hier auch einbinden? Zur Zeit nutze ich den Access-Point für ein Notebook mit PC-Card.
    Besten Dank für Euere Meinung und Unterstützung.

  • auf jeden fall firwire. das belastet die cpu nicht und hat am mac einen höheren datendurchsatz als usb2.0


    wie soll ich das mit dem wlan verstehen?? hat du den mac mini schon?? wenn du ein winodws-netzwerk hast musst du macseitig in den systemeinstellungen unter sharing - windows-sharing aktivieren.


    ja die airport extreme karte, es sei denn du nutzt externe wlan-karten - also solche mit usb-anschluss. achte aber auf mac-treiber



    ja, warum sollte das mit dem access point auch nicht gehen...



    schau mal bei http://www.macblogg.de rein

  • Würde gerne einen vorhandenen internen Brenner (LG-4160B) in ein externes Gehäuse einbauen und diesen am Mac -mini- per Firewire einbinden.
    Bitte um Information, ob der LG-Brenner hierfür geeignet ist (auf der Packung steht nur für Win) und
    welches Gehäuse in Frage kommt. Am liebsten ein Gehäuse von LMP oder passend zu dessen Sol- AluLine.
    Danke.

  • solange das gehäuse einen firewire anschluss hat isses egal von welchem hersteller. hauptsache der brenner passt da rein. das mit dem einen firewire port lässt sich mit einem firewire-hub beheben. viele firewiregeräte haben schon eine art hub eingebaut. abei werden die geräte quasi in reihe geschaltet...


    ja, den brenner kannste nehmen. mac os x unterstützt auch herkömmliche externe brenner. ob damit auch gebootet werden kann, weiß ich allerdings nicht. auch das abspielen von film-dvds ist mit dem externen brenner nicht möglich (zumindest nicht mit dem standard-dvd-player) - das geht nur mit dem internen laufwerk.