Windows XP-Home neu installieren

  • hallo ich habe Xp Home ist eine legale Version falls Fragen kommen mochte noch mal neu installieren .Gibt es nicht eine Datei die man sichern kann das man nicht wieder Registrieren muss
    Danke

  • Willste nur neu Installieren oder auch gleich die Windows HDD Platt machen? (Formatieren)
    Wennde gleich mit Formatiren machst bringt dir das sichern nichts. Weil du dann ohne das Regestrieren nicht ins Menu kommst;D
    Aber bei nur neu Installieren-------> Weiß ich nicht was du da sichern musst.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Wollte schon die HDD Platt machen bekomme am Mittwoch endlich DSL dann ist mir das egal wenn ich alle Update wieder neu machen muss Ich hatte mal etwas gelesen das man eine Datei sichern könne die man dann nach der neu Installation wieder in das Verzeichnis kopiert

  • Sorry weiß ich nichts von. Aber vieleicht jemand anders;D
    Aber wennde die Komplette Festplatte platt machst dann haste garkeine Dateien mehr drauf;D


    MFG
    Swifty:)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also du meinst dass du den key nicht registrieren musst?
    da gibts einen patch....mehr informationen kann ich dir leider nicht geben, und wird hier auch glaub ich nicht gewünscht....^^sry


    +++
    bitte keine Verfahren zum Umgehen von Kopirschutz/Aktivierung

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

    • Offizieller Beitrag

    du hast doch einen CD-Key den du bei der Installation angibst und nach der Installation erfolgt die Aktivierung per Internet oder per Telefon. Wenn du sowieso bald DSL hast, würde ich dir formatieren empfehlen, da es die "sauberere" Lösung ist.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Um hier irgendwelchen Verwechslungen vorzubeugen, noch ne Anmerkung zu Aktivierung und Registrierung (gilt nicht für Babe, der weiß das! ;) ). Ihr müsst da mal unterscheiden, Leute. Das sieht folgendermaßen aus:


    Registrieren muss man XP sowieso nicht, das ist immer optional. Aktivieren muss man es in jedem Fall. Das stellt aber bei einer legalen Kopie nicht das geringste Problem dar und ist im Regelfall auch nicht nach jeder Neuinstallation notwendig.


    WinXP erzeugt mit der Aktivierung eine sog. Hash-Datei, in der die Hardware-Konfiguration und die Benutzeridentifikation des Rechners gespeichert sind. Das sorgt dafür, dass der User bzw. sein Rechner von Microsoft zweifelsfrei erkannt wird. Ob diese Hash-Datei allerdings auf dem Rechner abgelegt ist, weiß ich nicht. Denn die könnte man sicherlich speichern. Wie man sie dann allerdings ins System zurückspielt, ist eine andere Frage, wobei das ja an sich auch Blödsinn ist, denn die Aktivierung geht ja problemlos.


    Wenn aber eine Neuinstallation erfolgt und es wurde zwischenzeitlich nichts am Rechner geändert oder andere Benutzerdaten eingegeben, dann muss die Aktivierung i.d.R. auch nicht nochmals vorgenommen werden.


    Es kann höchstens sein, dass bei einer größeren Hardwareänderung eine Neuaktivierung erfolgen muss, weil sich die Werte der Hash-Datei geändert haben. MS vergibt pro Komponente eine bestimmte Punktzahl und wenn eine bestimmte Anzahl von Änderungspunkten überschritten ist, muss neu aktiviert werden.


    Der Tausch einer Graka z.B. geht ohne Neuaktivierung, beim Tausch einer Festplatte mit anschließender Neuinstallation des OS ist sie zwingend. Normalerweise kann man XP mindestens zwei Mal aktivieren, bevor es gesperrt wird. Und wenn der Fall doch mal eintreten sollte, ruft man die (kostenfreie) Hotline an, macht das telefonisch und lässt sich entweder einen neuen Key oder eine neue Aktivierungsnummer geben (meistens bekommt man letzteres).


    Ich musste das machen, als ich meine Festplatte ausgetauscht hatte. Das geht völlig problemlos und man bekommt normalerweise relativ schnell jemanden an die Strippe. Es stellt sich bei MS auch keiner quer oder stellt komische Fragen. Das könnten die auch kaum bringen, denn es gibt ne Menge Leute, die aus verschiedenen Gründen öfter mal neu aktivieren müssen.


    Insofern: Die Aktivierung ist kein Problem. Also keine kalten Füße kriegen! ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • ich denke du redest von aktivieren, es ginbt ne möglichkeit die ist sogar nicht mal verboten stand in irgend ner zeitung drin, versteh aber nicht was das soll wenn du ne legale hast kannst du sie ohne probleme per telefon neu aktivieren. also das ist mal was mächtig faul.

  • Im System32-Verzeichnis gibt es eine Datei namens "wpa.dbl".
    Die kannst Du vor der Neuinstallation retten und danach wieder ins System32-Verzeichnis kopieren.
    Voraussetzung damit das klappt, ist, daß Hardware und Produkt-Key gleich bleiben.
    Funktioniert also nur auf demselben PC.;)

  • Zitat

    Original von Gast
    hallo ich habe Xp Home ist eine legale Version falls Fragen kommen mochte noch mal neu installieren .Gibt es nicht eine Datei die man sichern kann das man nicht wieder Registrieren muss
    Danke


    Eventuell wenn du deine Festplatte Spiegelst, aber ich glaubs net;D

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Die Sache mit der WPA Datei ist schon richtig.
    Diese Datei enthält die Hardwarinformationen (CPU-ID, Festplatten ID usw. und den CD-Code).
    Allerdings sind diese Daten verschlüsselt, da Billy Gates nun einmal ein sehr misstrauischer Mensch ist.


    Also:
    Aus C:WindowsSystem32 alle Dateien, die WPA.xxx heißen, auf eine Diskette speichern.
    HDD platt machen
    System neu installieren.
    Dateien von der Diskette in C:WindowsSystem32 zurückkopieren und die jetzt dort vorhandenen neuen Dateien überschreiben lassen.


    Fertig und die erneute Aktivierung entfällt.
    Das klappt aber nur, wenn Du keine sonstige Hardware geändert hast.
    Alternativ dazu, hast Du 3 Aktivierungen frei, falls wesentliche Hardware (CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte usw.) geändert wurden.
    Nach diesen 3 Änderungen kommt bei der online Aktivierung der dumme Hinweis: Dieser Key wurde zu oft benutzt.
    Abhilfe: Microsoft Deutschland anrufen - telefonisch aktivieren.


    Gruß Ralf