Lohnt sich eine Wakü?

  • Hi
    Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem ein Komplettsystem vorgestellt wurde, das nur mit vergleichsweiser schwacher Hardware, wie z.B. dem Athlon64 3000 ausgestattet war, aber trotzdem in den Benchmarks am Besten (!!) abschnitt, weil man es wegen einer Wakü derart gut übertakten konnte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht auch ein System mit Wakü zusammenstellen sollte, in dem ich, wenn dan igrendwann bestimmt nötig, gut übertakten könnte und damit erst z.B. 1-2 Jahre später nachrüsten müsste. Das würde sich doch finanziell lohnen oder?? Außerdem bringt doch eine Wakü dank der niedrigen Temperatur eine bessere Leistung der CPU usw.?
    zamal 8)

  • Zitat

    Original von Gast
    Außerdem bringt doch eine Wakü dank der niedrigen Temperatur eine bessere Leistung der CPU usw.?


    lol schön wärs^^ natürlich ist die Leistung der CPU nicht besser nur weil Du mit Wasser kühlst --- es stimmt, dass Du besser übertakten kannst, weil die Kühlung besser ist, aber ob Du mir dem oc-Potenzial 1-2 Jahre überbrücken kannst, wage ich zu bezweifeln...außerdem kommt das sehr stark auf die verbauten Komponenten an :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zumal eine Wasserkühlung ja nicht in erster Linie dazu da ist, den Rechner willenlos übertakten zu können. Das ist ein netter, aber ohnehin durch die Komponentenwahl limitierter Nebeneffekt, denn wie ventuklotz schon sagte, spielt das Restsystem auch eine wichtige Rolle.


    Primär geht es ja darum, die Lautstärke des Systems deutlich zu senken und gleichzeitig die Komponenten durch die stark verbesserte Kühlung zu schonen, wenn der Rechner etwa im Dauerbetrieb läuft. Das zumindest ist der eigentliche Zweck einer WaKü.


    Dass eine WaKü inzwischen natürlich als Mittel der Wahl beim ernsthaften OCen angepriesen wird, hängt eigentlich mehr damit zusammen, dass das OCen unter Usern mittlerweile durchaus als Volkssport angesehen werden kann. Mit ner WaKü dringt man in Bereiche vor, die mit einer Luftkühlung schlicht nicht realisierbar sind.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    Mit ner WaKü dringt man in Bereiche vor, die mit einer Luftkühlung schlicht nicht realisierbar sind.


    Muss jetzt kommen aber :
    Ich mit meinem Zalmann CNPS 7700 CU kann behaupten das meine CPU kühler ist als manch andere CPUs mit einer Wasserkühlung. Denn @ 2500 Mhz und einer Temp unter lasst von 33°C sollte noch einiges mehr drin sein.
    Allerdingst hab ich auch eine dem entsprechend laute System Luft Kühlung das dass schon einige zeit gewöhung braucht. Mein 2 Rechner den hörste nicht wenn der an geht. Das lauteste an dem is das CD-Rom Laufwerk. Alles Luft und Passiev gekühlt.


    Zitat

    Original von Paladin
    Dass eine WaKü inzwischen natürlich als Mittel der Wahl beim ernsthaften OCen angepriesen wird, hängt eigentlich mehr damit zusammen, dass das OCen unter Usern mittlerweile durchaus als Volkssport angesehen werden kann.


    Da muss ich dir zustimmen das dass OCen mitlerweile ein Volksport ist.;)


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    das nur mit vergleichsweiser schwacher Hardware, wie z.B. dem Athlon64 3000 ausgestattet war, aber trotzdem in den Benchmarks am Besten (!!) abschnitt


    Es war ein 3200+ - ein 3800+ mit gleichem Kern bietet die selbe Verlustleistung...


    Zitat

    Original von Gast
    Außerdem bringt doch eine Wakü dank der niedrigen Temperatur eine bessere Leistung der CPU usw.?


    Wenn die Temperaturen nicht extrem hoch sind, hast du im Vergleich zu niedrigen Temperaturen (30°C) eigentlich keine Vorteile... prinzipiell lohnt sich natürlich die Anschaffung einer Wasserkühlung, da man sie auch elementar erweitern kann, zB durch einen neuen, stärkeren Radiator...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Paladin
    Primär geht es ja darum, die Lautstärke des Systems deutlich zu senken und gleichzeitig die Komponenten durch die stark verbesserte Kühlung zu schonen, wenn der Rechner etwa im Dauerbetrieb läuft. Das zumindest ist der eigentliche Zweck einer WaKü.


    ja, aber komplett leise gekommt man den rechner ohnehin nicht. selbst wenn auch das netzteil (sehr teuer) mit wasser gekühlt wird und die festplatte in einem gedämmten gehäuse landet bekommt man den rechner nicht 100%ig ruhig, da auf ein luftstrom nicht völlig verzichtet werden kann. einzelne komponeten würde sich dann dermaßen stark erhitzen, dass es örtlich zu schäden kommt. z.b. bei den spannungswandlern oder kondensatoren die häufig schon ab 40°C den geist aufgeben...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ja, aber komplett leise gekommt man den rechner ohnehin nicht. selbst wenn auch das netzteil (sehr teuer) mit wasser gekühlt wird und die festplatte in einem gedämmten gehäuse landet bekommt man den rechner nicht 100%ig ruhig, da auf ein luftstrom nicht völlig verzichtet werden kann. einzelne komponeten würde sich dann dermaßen stark erhitzen, dass es örtlich zu schäden kommt. z.b. bei den spannungswandlern oder kondensatoren die häufig schon ab 40°C den geist aufgeben...


    Das ist schon klar, aber deutlich leiser wird es trotzdem und wenn man wirklich OCen will und nicht gerade wie Swifty das Gedröhne einfach überhört, dann muss man sich so was wohl oder über anschaffen, zumindest wenn der Rechner auch als Arbeitsgerät fungiert.


    Naja, was mich betrifft, ich bin von diesen ganzen Experimenten ohnehin kuriert. Meine Luftkühlung arbeitet für meine Begriffe inzwischen sehr leise und ich kann am Rechner problemlos ein paar Stunden arbeiten, ohne genervt zu sein. Wenn einem der Rechner während der Arbeit nicht mehr auffällt (was subjektiv ist), hat man ja schon, was man will. Der Rechner meiner Freudin z.B. ist für meine Begriffe höllisch laut, aber sie stört das nicht. Aber daran wird gearbeitet, den kriegen wir auch noch leise. ;)


    Unterm Strich würde ich mir aber auch keine WaKü anschaffen, so enthusiastisch bin ich dann doch nicht (und v.a. nicht so scharf aufs OCen).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    meine lösung in hinsicht der lärmentwicklung bzw. minimierung heißt mac mini ;)


    Für die Macianer war ja heute auch ein schwarzer Tag, oder? Ich bin zwar in Sachen Mac ein relativer n00b, aber das hat mich dann doch überrascht. Das Jobs damit ernst macht, hätte ich nicht gedacht, weil es das Gerücht zum Umstieg auf x86-Prozessoren ja schon seit einiger Zeit gibt. Da halten dann die ganzen Nachteile auch beim Mac Einzug.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • naja, was soll man machen - so verliert der mac ein stück seienr exclusivität und bis 2007 wird es sicherlich ein komisches gefühl sein zu wissen, dass mac os x auf zwei plattformen läuft. letztendlich kann man nicht viel dagegen tun und eine alternative sehe ich nicht wirklich - um x86 kommt man nun überhaupt nicht mehr herum - hoffentlich bleiben mir wenigstens die schönen rechner von apple erhalten - nicht das steve irgendwann verkündet apple konzentriere sich ab sofort nur noch auf die software-entwicklung...


    schlimm wäre es allerdings wenn windoof nativ auf einem mac laufen würde - da wäre ich einem herzinfarkt sehr nahe...

  • nicht wirklich - ein powermac kommt zwar locker an die leistungsfähigkeit eines pcs heran (die x800 und geforce6800 gibts auch für den mac) aber die spieleauswahl ist erheblich geringer. ein mac lohnt sich nur wenn man aufs zocken keinen wert legt oder lieber mit konsole zockt...


    edit: wenn auf zukünftigen macs mit intel-cpu wirklich windows läuft, könnte die apple-hardware evtl. doch noch zur spieleplattform werden - allerdings ohne mac os x...

  • Tja das ist halt wie mit den Autos wenn die Wasserkühlung ausgereift wäre,wäre das eine lohnende Investition doch wenn mal ein schlauch platzt od. die pumpe aussetzt (was man normalerweise nicht hört oder sieht) dann ist dein komplettes System SCHROTT!!!

  • Zitat

    Original von Swifty


    Muss jetzt kommen aber :
    Ich mit meinem Zalmann CNPS 7700 CU kann behaupten das meine CPU kühler ist als manch andere CPUs mit einer Wasserkühlung.


    Natürlich, wenn du deinen Kühler mit gimmickwaküs aus Fernost vergleichst. Mit einer ordentlichen retailwasserkühlung eines deutschen namhaften Herstellers hält der Zalman aber lange nicht mit. Die Unterschiede mögen im niedrigen temperaturbereich gering wirden, wachsen nach oben aber genauso mit und meine Erfahrung ist, das CPUs ab 100Watt per Luft nur mit ungeheurem Aufwand und Kosten noch supersilent zu kühlen sind.


    Eine Wakü kann zwar nicht 1-2Jahre überbrücken, dafür hält sie aber 2-6Jahre, die etwa dreimal so hohen Kosten im Gegensatz zu einer guten Luftkühlung zahlen sich also auf lange zeit gesehen aus.


    Ich habe viele Kunden bei Cooling-Store.de, die 2001-2002 eine wasserkühlung bei dem ehemailgen Hersteller Cooling-Solutions gekauft hatten und sich nun von mir eine passende Athlon64Halterung für ihren K4 Kühler bestellen und die wakü in ihrem neuen System selbst mit DualcoreCPUs weiter benutzen und damit noch außerordentlich gute Temperaturen haben. Die Qualitätsware von damals ist immer noch bei weitem besser als die Biligware aus fernost von heute. gerade im highen retailbereich hat sich bei waküs wenig getan, neue Düsenkühler bringen vielleicht geradeeinmal 2-3° mehr als ein guter vier Jahre alter Kernkühler, Black ice Radiatoren sind von den Kühllamellen seit fünf Jahren idenitsch geblieben.
    Von einer guten Wakü hat man also was. Nur sollte man halt darauf achten, dass man wirklich qualität kauft und keine Aluminiumkomponenten die in verbindung mit KUpfer oder vernickelten Anschlüssen mit der zeit korrodieren oder ineffizient konstruierte Fernostware.

  • Also Grundsetzlich ist eine Wasserkühlung am anfang sehr teuer, das ist richtig. Aber:


    Wenn man 1x die Grundkomponenten wie z.b. Radiator Pumpe und den Ausgleichbehälter, wird es von System auf Systemumstellung nicht mehr so schlimm. Wenn man sich Board und Prozessor neu zulegt, dann muß man sich ja auf alle Fälle einen neuen Lüfter kaufen, bei einer Wasserkühlung brauch man z.b. bei den NexXos kühler nur noch die Halterung auszutauschen und die sind nicht teurer als die Lüfter.


    Die anderen Argumente wurden hier schon des öfteren erwähnt und ich wiederhole sie noch einmal gerne: Leise, hohe Kühlleistung gut, zum übertakten geiegnet erhöht die langlebigkeit einzellner kompunenten...


    Also der Kostenfaktor ist folgendermaßen. Ich habe mit diesem System angefangen:
    Link


    Da ist jetzt erseinmal nur die CPU gekühlt, aber wenn man sich eine GRAKA-Kühler und einen NB-Kühler noch dazukauft, dann ist man beo knapp 150Euro. Und das ist nicht zu teuer!!!