PC schaltet nach 3s aus

  • Als ich heut morgen mein PC anmachen wollte ist er einfach so - aus heiterem Himmel - nach 3s laufen abgestuerzt.


    Alles Luefter schlaten sich normal an, dann faengt die Festplatte an sich zu drehen, ca 1s spaeter schaltet er sich wieder aus.
    Ich dachte erst, dass vielleicht eine der Festplatten kaputt ist. Also hab ich versuchen den PC zu starten, mit jeweils nur einer Platte angeschlossen - hat das Problem aber auch nicht geloesst.


    Ich habe im moment das Netzteil unter Verdacht. Es gibt neuerdings nen Hochfequenten Ton von sich, den ich vorher noch nicht wirklich gehoert hab...


    Ausserdem komisch ist, dass als ich eben als ich das Netzteilkabel eingesteckt hab, und danach den Netzteilschalter auf "I" umgelegt hab wurde seltsamerweise gleich Strom (nur wenig - Luefter haben gezuckt, Licht am Lueftercontroller hat geflackert) and alle Komponenten geleitet. Das ganze ist passiert, ohne das ich den "An"Knopf gedrueckt haben. Kann das auch am NT lieger, oder is das eher das Mainboard?


    Danke fuer Hilfe :)


    Deeival

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival
    Ausserdem komisch ist, dass als ich eben als ich das Netzteilkabel eingesteckt hab, und danach den Netzteilschalter auf "I" umgelegt hab wurde seltsamerweise gleich Strom (nur wenig - Luefter haben gezuckt, Licht am Lueftercontroller hat geflackert) and alle Komponenten geleitet. Das ganze ist passiert, ohne das ich den "An"Knopf gedrueckt haben. Kann das auch am NT lieger, oder is das eher das Mainboard?


    das ist normal...



    Steck mal alle Peripherie und Laufwerke aus, also nur alle zum Betrieb nötigen Komponenten mit Strom versorgen. Was für ein Netzteil hast du?

  • Zitat

    Original von Babe
    das ist normal...


    Wie kann das normal sein, wenn is bisher (mindestens die letzten 18 Monate) noch nie so war?
    Ja, nen bisschen Strom ging normalerweise schon an die Luefter - so dass die einmal versuchen sich zu drehen - aber dann wars auch gut. Aber gestern wollten das nicht mehr aufhoeren. Sprich: Solang der Schalter auf I war wollten die sich drehen.


    Zitat

    Original von Babe
    Steck mal alle Peripherie und Laufwerke aus, also nur alle zum Betrieb nötigen Komponenten mit Strom versorgen. Was für ein Netzteil hast du?


    Ich HATTE nen 350W NT von be quiet!.
    Ich hab die Vermutung, dass es kaputt gegangen is, da die 220V die ich hier in Kanada bekomm nicht wirklich konstant 220V sind. Die Schwankungen sind recht gross. Ich werd mir dann mal nen 120V NT zulegen, und hoffen, dass das das Problem fixt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival


    Wie kann das normal sein, wenn is bisher (mindestens die letzten 18 Monate) noch nie so war?
    Ja, nen bisschen Strom ging normalerweise schon an die Luefter - so dass die einmal versuchen sich zu drehen - aber dann wars auch gut. Aber gestern wollten das nicht mehr aufhoeren. Sprich: Solang der Schalter auf I war wollten die sich drehen.


    das ist natürlich nicht normal ;)


    Ja wie gesagt, wenn der Rechner nicht mehr booten will und das Netzteil bzw. das System so verrückt spielt, lässt sich zu 99% das Netzteil als kaputt bezeichnen...

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Ich habe ein A8V Deluxe und ein 550 w Netzteil.
    Den Fehler kommt nur vor wenn ich den Rechner längere Zeit vom Netz nehme.
    Dann ziehe ich die Netzstecker von meinen DVD Laufwerke und starte neu.
    Dadurch provoziere ich wohl einen anderen Fehler.
    Danach startet das Bios wieder.
    Rechner läüft danach monatelang ohne Probleme.
    :saint: