CPUs: Intel ab 2007 mit integriertem Speicher-Controller?

    • Offizieller Beitrag

    Wie SGIs Chief Technology Officer, Eng Lim Goh, auf einer Keynote in München verlauten lies, scheint Intel bereits die Integration des Speicher-Controllers in die CPU zu planen. SGI zählt mit zu den größten Kunden von Intel und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Fertigung von Supercomputern auf Intel-Basis.


    Eng Lim Goh gab außerdem bekannt, dass SGI Ende 2005 auf DDR2-Technik umsteigen, auf eine Verwendung von DDR3 aber verzichten will. Stattdessen will man direkt auf FBDIMM (Fully Buffered DIMM) umsteigen. Goh begründet diesen Schritt damit, dass der für das Jahr 2007 geplante Itanium Tukwila bereits über einen integrierten FBDIMM-Controller verfügen und die Vorteile der neuen Speichertechnik nutzen wird. Mit einem weiteren Zitat spielt der SGI CTO zudem auch auf den Sockel der Itanium-Prozessoren an: 2007 wird Intel das Interface der IA-32 und IA-64-Prozessoren vereinheitlichen und den Speicher-Controller in die CPU integrieren. Es darf in den nächsten Monaten wieder sehr viel spekuliert werden...

  • Stellungname des Admin


    Yidaki, ich habe deinen Post gelöscht weil er sich auf den ebenfalls gelöschten und nur aus Provokation bestehenden Flame eines Gastes bezog.


    Jetzt zur Belehrung:
    Entweder wird hier sinnvoll diksutiert, sodass man jedenfalls etwas von Bildung oder Reife erkennen kann, oder alle neuen und ähnlichen Äußerungen werden radikal gelöscht.


    Wer sich auf solch einem Niveau bewegt der möge doch bitte seine Meinung für sich behalten oder in irgendwelche Kiddi-Foren wechseln.


    Danke
    Euer Admin Softwarekiller

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von softwarekiller ()