Lüfter im 5 1/4" Schacht?

  • Hi,


    ich habe hier 2x 5 1/4" Schächte direkt uebereinander frei. Da würde ich gerne einen Lüfter montieren. Nun habe ich im ganzen Internet nach entsprechenden Blenden oder Schienen oder sonstwas geschaut aber nichts gefunden. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich relativ einfach einen Lüfter dahinbekomme?

  • Es gibt von verschiedenen Anbietern, auch bei ebay, Festplattenkühler für 5 1/4 Schächte. Die haben dann ein entsprechendes Gitter vorne dran und sehen gut aus. Einbau ist kein Problem, wie ein CD Laufwerk eben.
    Es gibt verschiedene Versionen:
    - 2 bis 3 kleine Lüfter und 1 Höheneinheit, hab ich schon seit Jahren drin für meine Festplatte, macht aber viel Radau wegen der kleinen schnelllaufenden Lüfter.
    - 1 großer Lüfter und 2 Höheneinheiten. Also das was du suchst. Laustärke dürfte geringer sein, weils ein großer Lüfter ist. Notfalls eben mit nem Poti drosseln.

  • Nein leider nicht das was ich suche. Ich hab ja Festplatten kuehler, aber ich will in einen leeren Slot nur einen Luefter einbauen, mehr nicht. Weil ich hab nicht so viel Platz nach hinten und will auch keine 20-40 Euro ausgeben. Hab ja schon 3 solche Dinger drin.
    Ich glaube ich werde da echt selbst Hand anlegen muessen :(

  • Dann wäre eine Möglichkeit, eine normalen Festplattenkühler umzubauen. Ok, das kostet dann genauso viel, aber man hat eine vernünftige Frontblemde dran. Was zu tief ins Gehäuse ragt kann man absägen. Oder du entfernst die Frontblende vom Rest des Festplattenkühlers. Wenn man im Gehäuse ein bißchen pfuscht sieht man es nicht so schnell.

  • sorry, aber des wird nix bringen. die gehäuse sind wenn du nicht eines von den ganz neuen gehäusen hast, darauf ausgelegt, dass unten 2 lüfter kalte luft ansaugen, und hinten oben 2 lüfter die heiße luft wieder "rausblasen". mit so einem lüfter im 5 1/4" schacht zerstörst du dir den luftstrom und hast so ne schlechtere kühlleistung

  • Das funktioniert bei mir sowieso nicht da die Kabel im Weg sind (ich sollte mal ein Foto machen). Ich habe unten vorne einen 120 mm Luefter drin der sollte kalt Luft ansaugen, wenn ich dahinter meine Hand halte spuere ich davon absolut nichts, da ein Berg aus Kabeln im Weg ist (und nein den kann ich nicht woanders hin packen :p). Und der kleine 40 mm Luefter den ich jetzt noch zusaetzlich einbaue soll ja auch Luft von vorne reinblasen. Nach hinten wird genug abgesaugt (da saugen jetzt 4 Luefter, 120, 3x 80 und 60 mm) nur von vorne kommt eh zuwenig imho.
    Hinten ist auch alles relativ kuehl (CPU, RAM, Graka) nur vorne die Festplatten machen mir sorgen, obwohl sie schon in gekuehlten Gehaeusen sind.


    Ich hab auch einfach zuviel scheiss in meinem Rechner :) Und ich hab jetzt noch eine Festplatte geplant fuer die nahe Zukunft, aber da wird das Netzteil wohl schlapp machen.

  • was genau hast du für ein gehäuse?
    eine möglichkeit waere ja noch ein bisschen die kabel zu ordnen und so :)

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital