Probleme mit meiner WD Raptor, Transferrate nur noch bei 3 Mb/s

  • i,


    also ein sehr merkwuerdiges Problem mit meiner Raptor. Habe insgesamt 3 (2 im RAID, eine allein).


    So und die allein hatte nur noch Transferraten von 3 Mb/s. Die Platte scheint aber ok zu sein. Ich habe jetzt ein neues S-ATA Kabel an einen anderen Port gehaengt und jetzt ist sie auf einmal schneller.
    Liegt so bei 45 Mb/s. Wenn ich alle anderen Festplatten abklemme hatte ich sogar 55 Mb/s. Aber ich denke das ist immer noch viel zu niedrig.
    Mein RAID Verbund hat so 90 MB/s.


    Ich habe das jetzt mit Nero getestet. hat jemand von euch vielleicht ein gutes Programm um die Transferrate zu testen?


    Ich glaube ja eher das es ein Softwareproblem ist, das Kabel wurde nicht angeruehrt und warum auf einmal der Port auf dem Motherboard Probleme machen soll kann ich mir auch nicht erklaeren. Werde mal mein Windows neuinstallieren die Tage, und dann haette ich gerne ein Programm fuer Vergleichswerte.

  • Zitat

    Original von Falcon
    Liegt so bei 45 Mb/s. Wenn ich alle anderen Festplatten abklemme hatte ich sogar 55 Mb/s. Aber ich denke das ist immer noch viel zu niedrig.
    Mein RAID Verbund hat so 90 MB/s.


    Ne, das ist keineswegs zu niedrig, sondern genau im richtigen Bereich. Dass Dein RAID 90 MB/s macht, liegt eben am RAID-Verbund. Dadurch steigt der Datendurchsatz ziemlich an. D.h., dass Deine einzelne Platte mit 45 MB/s auch korrekt arbeitet und mit 55 MB/s als Einzelplatte sogar sauschnell ist. Meine ist auch nicht schneller (48 MB/s). Insofern ist das alles ok. Es kann daher sein, dass das alte S-ATA-Kabel nen Schlag hatte.


    Ein Programm zum Testen ist das hier: HD Tach 3 Du wirst sehen, dass dabei auch keine anderen Werte rauskommen. Dazu haben wir übrigens auch einen Thread. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • naja, die Raptor sollte selbst ohne Raid schon ne Leserate von über 60 MB/s haben, also irgendwas stimmt da net ... was sagt HD-Tach ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    naja, die Raptor sollte selbst ohne Raid schon ne Leserate von über 60 MB/s haben, also irgendwas stimmt da net ... was sagt HD-Tach ?


    Aha, so kann man sich täuschen. Asche über mein Haupt! :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke fuer das Tool.
    Ich habe ja noch die "alte" Raptor, also die kleine, und die ist etwas langsamer. In dem Tool kann man Vergleichsdaten von verschiedenen Festplatten anzeigen lassen und da liegt meine Raptor jetzt genau so wie es sein soll!
    Aber das es wirklich am Kabel liegt? Wie kann denn sowas passieren? Lief 2 Jahre einwandfrei und dann auf einmal von heut auf morgen diese Probleme. Das Kabel sieht auch ganz normal aus.


    Gibt es hier verschiedene Kabel oder muss ich auf sonst irgendetwas achten wenn ich ein neues kaufe?

  • Es kann schon vorkommen, dass das Kabel defekt ist, aber das ist seltener der Fall.
    Schau in den nächsten Wochen einfach mal, ob der Wert konstant bleibt - wenn nicht schick Sie ein, zu verlieren hast Du nichts. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i