Nvidia 6600 GT Wattverbrauch?

  • Hallo,


    habe einen DELL PC, und will jetzt nen PCI-E Grafikkarte einbauen.
    Weiß aber nicht genau welche! RCT3 und SIMS2 sollten gut spielbar sein, deshalb dachte ich ne 6600 GT wäre nicht schlecht. Allerdings hat der PC nur ein 305 WATT Netzteil. Wie viel braucht denn die 6600 GT ? Könnt ihr mir vielleicht eine andere Grafikkarte empfehlen (gerne auch ATI).
    Vielen Dank schonmal im vorrau :D


    Hans B.

    • Offizieller Beitrag

    Die typische Leistungsaufnahme einer GeForce 6600 GT entspricht etwa 62 Watt. Was hast du denn für einen Dell PC mit welcher Ausstattung? - dann können wir dir sagen ob das Netzteil ausreichen würde.

  • Also,


    Es ist ein DELL GX-620.


    Pentium IV mit 2,8 GHz
    512 MB RAM
    Shared Memory Grafik onBoard
    DVD-ROM
    Diskettenlaufwerk
    80 GB Festplatte MAXTOR


    Falls ich was vergessen habe bitte sagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Es ist ein DELL GX-620.


    Und welches Gehäuse hast du gewählt? - weil den GX-620 gibt es auch in SFF-Gehäusen, in die man aber nur Low-Profile Karten einbauen kann. Solltest du das Standard Desktop-Gehäuse haben, dann passt natürlich jede Grafikkarte...

  • Danke schonmal für deine Hilfe :D
    Ist denn die 6600 GT okay, oder sollte ich lieber eine andere nehmen ?
    Da ich ja PCI-E habe, gibt es keine so große Auswahl an "Mittelklasse-Grakas".
    Ne 9800 Pro wäre gut, aber die gibt es nicht für PCI-E oder ?
    Vielleicht hast Du ja noch ne Empfehlung, denn bei der RCT3 Installation z.B. heißt es immer "Am besten mit ATI Karten spielbar". Habe von einem Freund gehört, das die SIMS 2 mit einer Geforce FX5900 nicht spielbar sind. Gilt aber nicht für alle, 6600 GT eingschlossen, oder ?

  • da ich so gut wie nie pc spiele zocke kann ich da keine wirkliche auskunft geben. die leistungsunterschiede zwischen ati- und nvidia-karten im gleichen preissegment dürften aber marginal ausfallen (max. 5-15%, wobei erst ab etwa 30% ein unterschied erst spürbar wird). ich persönlich würde in diesem fall zur geforce6600gt raten, da nivida hier nicht viel vergleichbares anbietet. letztendlich ist das allerdings auch eine glaubensfrage (zumindest für einige zocker)

  • Zitat

    Original von Gast
    Ist denn die 6600 GT okay, oder sollte ich lieber eine andere nehmen ?
    Da ich ja PCI-E habe, gibt es keine so große Auswahl an "Mittelklasse-Grakas".


    Im Preisbereich zwischen 150 und 220 € ist die 6600 GT im Moment immer noch weitgehend konkurrenzlos. Es bietet sich allenfalls noch eine 6800 LE an, aber die 6600 GT und die 6800 LE schenken sich bei der Performance wenig bis nichts.


    Alternativ zu nVidia gibt es von ATi für PCIe z.Zt. lediglich die X800 mit 256 MB GDDR3-Speicher. Die fängt bei ca. 220 € an, ist also deutlich teurer als die 6600 GT, bietet unterm Strich aber auch keine bessere Performance trotz 12 Pxelpipelines und mehr Speicher.


    Wenn es aber eine ATi in der Leistungsklasse der 6600 GT sein soll, bleibt nur die X800, denn die X700-Karten, die als Konkurrenz zur 6600 GT gedacht waren, sind nicht gerade ein Knaller und können der GT ohnehin nicht das Wasser reichen.


    Zitat

    Original von Gast
    Ne 9800 Pro wäre gut, aber die gibt es nicht für PCI-E oder ?


    Nein, dafür ist sie etwas zu alt. ;)


    Zitat

    Original von Gast
    Vielleicht hast Du ja noch ne Empfehlung, denn bei der RCT3 Installation z.B. heißt es immer "Am besten mit ATI Karten spielbar". Habe von einem Freund gehört, das die SIMS 2 mit einer Geforce FX5900 nicht spielbar sind. Gilt aber nicht für alle, 6600 GT eingschlossen, oder ?


    Naja, was heißt schon Herstellerempfehlung? Laufen werden die Spiele prinzipiell auf allen Karten, die eine ausreichende Leistung haben. Es ist aber klar, dass es aufgrund der Zusammenarbeit der Graka- und Spieleindustrie natürlich auch Spiele gibt, die z.B. von ATi treiberseitig besser als von nV unterstützt werden und umgekehrt. Man will ja auch Kaufanreize setzen. ;)


    Dass Sims 2 nicht so besonders auf einer FX 5900 läuft, hängt eher damit zusammen, dass die nV 5xxx-Serie nur bedingt DX9 tauglich war und nicht so die Top-Leistung abgeliefert hat. Die Chiparchitektur der FX-Serie war etwas verunglückt. Aber es liegt oft auch an den Spielen selbst. Wenn die schlampig programmiert sind, gehen ältere Karten halt ruckzuck in die Knie.


    Ich selbst konnte auf einer nV 5900 XT (die kleinste aus der FX 5900-Serie) problemlos HL2 spielen. D.h., wenn das Spiel gut programmiert ist, geht auch das. Aber diese Probleme sind seit der GeForce 6-Serie Geschichte. Du kannst bei der 6600 GT also bedenkenlos zugreifen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • die watt-angabe der netzteile ist eine ganz grobe richtlinie ohne wirkliche aussagekraft für den laien. man darf dabei schon nicht vergessen, dass so ein netzteil auch schon einen eigenen stromverbrauch hat. indem du die leistungsangaben aufadierst kommst du nicht nicht zwangsläufig auf die gesamtleistung zumal ja nie alle bauteile gleichzeitig voll ausgelastet werden. grade cpu und garfikkarte laufen selten mit höchstleisung - im schnitt verbrauchen nur wenige rechner mehr als 200watt effektiv

  • Wenn Du PCIe besitzt würde ich Dir zu einer 6600GT raten. Die Karten sind jetzt sehr preiswert und bieten eine gute Leistung. Da kannst Du kaum was falsch machen. Entweder 6600GT für 160 Eus oder eine 6800GT für 220 Eus. Bei der 6800GT bietet dann auch wieder ATI was vergleichbares an. Aber 6600GT ist eine gute Wahl.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670