Blue Screen - HDD kaputt?

  • Hallo auch,


    bei einem guten Kumpel von mir trat volgendes Problem auf (So wurde es mir erzählt:


    Der PC lief ganz normal und winamp spielte Musik sonst nix. Normal eben.
    Plötzlich jedoch hing sich der PC ohne Grund auf.
    Nach einem Neustart erschien diese Meldung das die Festplatte kaputt sein und all sowas (kennt ihr ja).
    Dannach hat er formatiert und der PC lief wieder normal.


    Nun sagte er mir noch, dass dieser Fehler schon mal aufgetreten ist ( 1-2 mal schon). Und er immer wieder formatiert hat, weil er mit der Reperatur von der Windows CD nicht klar kam(Sollte sich irgendwie immer auf hängen oder abstürzen).


    Ich denke das die Platte kaputt ist.
    Trotzdem wollte er das ich mal hier nachfrage(er hat kein Inet).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vectrafan
    was für ein system hat er?


    Jo das ganze System bitte erst mal. Ansonsten: wie lange hat er den PC schon in dieser Konfiguration und ist bisher alles einwandfrei gelaufen?

  • Also. Das is son Fujitsu Siemens Ding:


    -HDD: Maxtor 40 GB
    -MB: Weiss ich leider nicht konnte auch noch nicht nachgucken das standart Board für Intel P4
    -CPU: Intel 1,6 Ghz
    -RAM: 256 MB
    -GK: Radeon 9600XT (Sapphire)


    Das Ding soll jetzt schon 1/2 Jahr fehlerhaft laufen er hat sich schon einmal eine neue Festplatte gekauft(siehe oben).
    Der Blue Screen ist doch nur einmal bereits aufgetreten. Obwohl die alte Festplatte ist ja auch kaputt gegangen (weiss leider nicht wie, denke auch so ähnlich).
    Häufige Abstürze, nach Neustart piept der Rechner oder der Bildschirm bleibt schwarz und es ist keine defragmenierung möglich ( was aber wohl an der regiestrierung liegen muss(ich mag home edition eh nich)).


    Er meinte noch er hätte mal was an der Kernel-Auslagerung geändert(?).


    Wie gesagt nach einer Formatierung der Platte is alles wieder wie beim alten nur das irgendwann die platte wieder rum spinnt.

  • Also Bluescreen deutet fuer mich nicht daraufhin das die Festplatte kaputt ist. Und ausserdem waere es gut zu wissen was dort genau steht. Das koennte naemlich auch einfach ein Treiberproblem oder ein defekter Speicher sein.
    Wenn die Festplatte kaputt ist hoert man das meistens (sie gibt komische Geraeusche von sich, schaltet sich ab und dreht dann wieder auf oder aehnliches) oder man merkt das sie bestimmte Sektoren nicht mehr lesen kann (z.b. du willst ein Lied abspielen und es braucht schon 2 Minuten zum oeffnen und die Festplatte rattert komisch).


    Also ich denke das da vorallem genauere Infos ueber den Bootscreen noetig sind. Ansonsten google auch mal nach dem Burn-in Test. Das ist ein Tool was alles moegliche Testet u.a. RAM und Festplatten. Ich hab damit damals bei mir kaputten RAM erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Fehlermeldung bzw. den Inhalt des Bluescreens müsste man noch wissen und ob die Fehlermeldungen variieren - würde auf den HDD-Defekt hindeuten.