ATI Grafikkarte für max. 400 €

  • Also schönen guten Morgen!


    Hab schon die Tage mal nach nem neuen Komplett PC hier gefragt, bin mir aber nu bei der graka nich mehr so sicher!


    Also die Graka die ich suche soll mit 2gb ocz ram und nem 3500er Venice in meinem neuen PC werkeln. Bis gestern Nacht war ich mir noch sicher dass ich mir ne Leadtek 6800Ultra für 379 € zuleg. jetzt hab ich Allerdingts von dem grauenhaften Flimmern der 6800er gelesen und hab auch schon bilder und vids davon gesehn. Jetzt würd ich gern auf ne ati umsteigen, kann aber mit den NAmen und den Bezeichnungen noch nicht so wirklich was anfangen. Budget liegt bei 400€ max.



    zur auswwahl stehen also folgende:


    Asus Extreme AX800XT/2DT 359€
    Asus Extreme AX850Pro/ 399€
    Excalibur X800XL IceQ II 369€
    Radeon X850XT VIVO Full PCIe 399€
    Radeon X800XL Ultimate Edition 339€



    nunja... die karten liegen alle in meinem Budget, hab nur kein Plan was die bessere is... Hab mir zwar ausführlich technische details durchgelesen und verglichen, kam aber zu keinem Ergebnis... Weiß nicht ob ich den höheren Takt oder die Anzahl der Pipelines präferieren soll...


    Hoffe ihr könnt mir helfen,


    mfg


    Michael


  • Also zur X850 Pro würde ich an deiner Stell eher nicht greifen, denn die ist erstens viel zu teuer und zweitens hat sie nur 12 Pipelines. Konsequenterweise fällt die leistung im Vergleich zu den Mittbewerbern eher mager aus. ;)


    Diese Karte liegt exakt in deinem Preisvorstellungen + ist (abgesehen von der 7800GTX) so ziemlich das schnellste was du im Grafikkarten Sektor bekommen kannst! :D


    Link: --> http://www.geizhals.at/eu/a133779.html


    Der Lüfter ist auch net so arg laut, denn den kann man mit RivaTuner runterregeln. Mit der Karte bist du sicherlich bestens bedient.


    Die Sapphire X800 XL Ultimate wäre leistungsmäßig ziemlich zwischen der 6800 GT und der Ultra einzuordnen. Sie besitzt jedoch eine extrem effiziente + zudem noch leise Kühlung. Außerdem schaut sie echt toll aus ;)


    Die X850 XT Serie kann man etwa zwischen X800 XT und X800 XT Platinum einordnen. Sie ist aber etwas geringer getaktet als die X800 XT Platinum Edition.


    Die Entscheidung liegt aber letzten Endes bei dir 8)
    Wenn du noch ca. 1 bis 1 1/2 Monate Geduld hast, bis die "neue" ATi Generation kommt, dann wird die X800/X850 Serie sicher recht stark im Preis fallen :)


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

    • Offizieller Beitrag

    und zur IceQ2 von HIS würde ich auch nicht greifen, da es jüngst doch viele Probleme damit gab - siehe Topics hier im Forum. Generell ist Sapphires X800 XL Ultimate eine sehr gute Karte, Artikel findet du bei uns im Archiv.

  • hmm... ich hab fast den ganzen thread gelesen und für mich hörte es sich eben so an, als ob nvidia jetzt flimmern würde wie noch was... hab auch paar bilder gesehn und das sah echt ziemlich scheiße aus, dafür dass so ne karte fast 400€ kostet. Deswegen dacht ich halt ich kauf lieber ne ati...
    Welche Grakas sin denn jetzt wirklich besser? wo liegen die Stärken/Schwächen?



    mfg

  • Also ich hab eine MSI 6800GT und da hab ich (wie Paladin) noch nix von einem Flimmern bemerkt. Allerdings gibt es bereits Gerüchte/Bestätigungen, dass die 7800 Serie (zz. nur GTX) ein leichtes Flimmern auf dem Monitor bewirkt. Das dies aber höchtwahrscheinlich auf den Treiber zurückzuführen ist, wird das sicherlich mit der nächsten Version behoben werden ;)


    Wenn du Spiele wie Doom³/ Quake zockst, dann ist NVidia die bessere Wahl (Da diese Spieltitel bevorzugt für die 6600/6800/7800 Architektur programmiert sind)
    Bei Spielen wie UT200x bzw. Half Life² oder FarCry ist ATi eine Ecke schneller.


    Das heißt aber auf keinen Fall, dass du Doom nicht mit einer ATi Karte vernünftig zocken kannst. Ab 50/60 Frames merkt das Auge ohnehin keinen Unterschied. Wenn du dir eine HighEnd Karte zulegst ist der Unterschied sowieso noch geringer :)


    Aktuelle NVidia Karten (GeForce 6 & 7 Reihe) besitzen bereits das neue Shader Modell 3.0 welches von ATi Karten noch nicht unterstützt wird. Ich hab einmal verglichen und FarCry mit einer X800XT und einrr 6800GT gezockt. Bei dem NVidia System hab ich das Shader 3.0 Patch installiert und ich hab wirklich keinen Unterschied erkenne können. Höchstens geringfügig ;)


    Die neuen Shader werden frühestens bei der neuen Unreal Engine oder bei Titeln wie Stalker interessant. Zukünftige Spieletitel wie diese werden mit den neuen Shadern und relativ hohen Details die 6800GT /Ultraohnehin enorm fordern. Daher bringen die neuen Shader vom eutigen Standpunkt eher nix :P


    Ich kann dir soweit keine anderen Karten empfehlen als die ohnehin bereits erwähnten... :)


    Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH GeForce 6800 Ultra
    PowerColor Radeon X850 XT Platinum Edition


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • ok ihr seid echt total klasse hier! Bei 3dcenter kann ich auf so fundierte antworten tage warten!
    Will halt nich mein Geld zum fenster rauswerfen und frag deshalb lieber vorher! Hat sich halt für mich so angehört als wär die quali unter aller sau... weiß zwar immer noch net was ich kaufen soll, fahr aber ab morgen ne woche auf klassenfahrt und hab genug zeit mir das zu überlegen! Aber schonmal vielen dank für eure hilfe!!!



    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von firebird007
    Ich hab einmal verglichen und FarCry mit einer X800XT und einrr 6800GT gezockt. Bei dem NVidia System hab ich das Shader 3.0 Patch installiert und ich hab wirklich keinen Unterschied erkenne können. Höchstens geringfügig ;)


    also ich hab mit meiner 6600gt auch den patch installiert, hdr-rendering aktiviert (vielleicht hast du das vergessen) und finde, dass ein großer unterschied beim licht vorliegt... um einiges besser! leider hab ich aber nur noch 20 fps gehabt :) deswegen hab ich hdr-rendering wieder deaktiviert


    also meiner meinung nach zahlt sich shader 3.0 schon sehr aus! ich würde auf jedem fall zu einer nvidia greifen im moment



  • Ich bin für Radeon X850XT VIVO Full PCIe 399€


    ausser du willst dir ne 7800GTX zulegn;D

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9