Habt ihr schon eine Dual-Core CPU?

  • Habt ihr schon einen, wollt ihr euch einen kaufen?
    Warum wollt ihr euch einen kaufen??
    Oder warum habt ihr euch einen gekauft??


    Ich persönlich hab noch keinen und wart noch ein bisschen da mir die Teile einfach noch zu teuer sind.
    Kaufgrund für mich ist hauptsächlich weil ich gerne alles auf einmal machen will wie DVD´s Brennen oder Rippn;)Musik hörn Filme schneiden und und und und.


    Liebäugelt euch der Intel oder doch der AMD mehr?





    Gruß
    Chris allias Monster23

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

    Einmal editiert, zuletzt von monster23 ()

  • Wenn man sich mal so die Leerlaufzeit unserer CPUs so ansieht, fragt man sich warum man überhaupt 2 haben sollte :D
    Reizvoll sicher, schnell DVDs sichern ist auch toll, daneben Film gucken das wärs, aber kann man heute schon. Mein CPU macht 30% bei DVD kucken, die restlichen sollten dann reichen. Bei 2 gehts dann verdammt schneller. Aber da muß man auch öffters DVDs im Film kucken wechseln und neu "sichern" und das nervt einen und auch die Freundinn :D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ach was, das sagt ein GTX-Besitzer? Kann ich kaum glauben. :D


    Die Karte hat mir nur meine 2x 6600GT´s gekostet den Rest hat mein Bruder für mich draufgelegt.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Multithreaded Anwendungen sind im Desktop-Bereich eben eher selten, deswegen sind die Dual-Core Produkte aktuell eben noch ein wenig uninteressant. Von Vorteil sind sie natürlich beim parallelen Ausführen von Operationen, wie es zum Beispiel in einem Server der Fall ist.



    btw: Netter Bruder :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Babe
    btw: Netter Bruder :)


    Stimmt, ich fände es auch klasse, wenn mir mein Bruder das MSI-Bundle aus K8N Neo4 Platinum und 7800 GTX in die Hand drücken und dafür mein nForce 3 und die Radeon nehmen würde! Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben... :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hab mal ne frage :)
    das thema dual core interessiert mich sehr :)
    und zwar kann es sein das 2 cores nicht so viel mehr bringen , weil die restliche architektur nicht darauf ausgelegt ist?
    (im besonderen mein damit alle art von bandbreiten von ram bis northbridge :D)
    aber auch festplatten und grafikkarten?
    weil im prinzip bremst das alles ja so schon etwas
    und dann mit 2 cores.. :)
    hat jmd ne antwort für mich? :D

  • es ist nicht die arichtektur die "bremst".
    Sondern eher ein Problem der Software, da ziemlich viele Produkte (Games, Anwendungen) nur auf einen Core ausgelegt sind.
    So hat ein Dual Caore Prozzi zur Zeit keinen vorteil wenn es z.B nur ums zocken geht.


    Aber solltest du noch eine Anwendung zum Zocken dazunehmen (Virenscanner etc.) hat ein Mehr- Kern-System vorteile gegenüber einer Single Corce CPU.


    solltest du mit dem Gedanken spilen dir einen Dual Corce Prozzi zu kaufen würde ich zu einem
    AMD Athlon X2 3800+ raten.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also wie ihr vielleicht wisst, besitze ich ein AMD Athlon XP-M system. derzeit kann ich überhaupt nicht klagen, zuletzt habe ichmir eine X8oo XT PE für lächerliche 240€ ergattert, bei einer auktion. Die leistung des systems stimmt einfach und der energieverbrauch ist auch relativ gering (CPU@ 2,2 Ghz bei 1,45V).


    64 bit hat mich noch nicht so wirklich gereizt. noch ist man 32 bit bestens gewaffnet.


    Dual-Core CPUs finde ich an sich spitze, nur zieht man heutzutage bei desktop systemen noch keinen vorteil. anwendungen bzw spiele sind noch nicht für DC-CPUs programmiert, da zahlt es sich einfach nicht aus, sich eine DC-CPU zuzulegen, da der Preis auch noch sehr hoch ist.


    Ich hatte zwar überlegt, ein neues Motherboard zu kaufen und dazu eine A64 CPU (MSI K8N Neo2 Platinum + 3000+ venice), aber dann habe ich rational gedacht und festgestellt: ich warte lieber noch ^^ Wenn ich MB und CPU gekauft hätte, hätte ich auf SATA-II, etc. verzichten müssen, da nForce4 leider kein AGP unterstützt.


    So bin ich schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, noch ein weilchen zu warten (wahrscheinlich noch ein Jahr) und dann später ein ganz neues System zu kaufen (A64 mit DDR-II, PCI-E Grafikkarte und wahrscheinlich schon S-ATA- III :) ), denn noch kann ich alle games flüssig spielen und das wird sich ein jahr bzw mehr als ein jahr sicherlich nicht ändern, dank meiner X8oo XT PE ^^ außerdem kann die CPU auch noch bis 2,6 Ghz bei 1,75V übertaktet werden :)



    aber dual-core wird auf jeden fall interessant, sobald die anwendungen darauf abgstimmt werden.




    Yidaki

  • Dualcore CPUs finde ich sehr interessant, da sie endlich echtes Multithreading ermöglichen.
    Im normalfall reicht mir mein jetziger Thoroughbred1800+@2,4Ghz aus, aber was ist bei PCs schon normal? Jeder kennt doch bestimmt die augenblicke, wo ein programm anstürzt und man minutenlang nichts machen kann, weil der prozess noch am debuggen ist oder wenn man mal nebenbei ne CD Rippen will, aber gleichzeitig das 3Dgame nicht beenden. Genau da hilft eine dualcore cpu ungemein. während abgestürzte prozesse maximal eine cpu auslasten, kann man mit der anderen munter weiter arbeiten bis wieder beide zur Verfügung stehen.
    Ich denke dadurch helfen dualcores vor allem in den engpässen, die einen beim benutzen von pcs wirklich nerven. ob ich in doom nun quality oder high quality textuen verwenden kann stört mich da weniger, also lieber ne kleinere dualcore cpu kaufen als ne große singlecore zum gamen.

  • @ yidaki
    ich finde alle 64 cpus überteuert, aber die x2´s sind dir Krönung haste recht :)
    im übrigen kommt ja bald der neue sockel bei amd hab ich gehört, was auch nicht für die aktuellen x2´s spricht ;)


    wieviel prozent mehrleistung kriegt man denn bei einem gut optimierten programm zur zeit?

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Wenn man sich mal so die Leerlaufzeit unserer CPUs so ansieht, fragt man sich warum man überhaupt 2 haben sollte :D
    Reizvoll sicher, schnell DVDs sichern ist auch toll, daneben Film gucken das wärs, aber kann man heute schon. Mein CPU macht 30% bei DVD kucken, die restlichen sollten dann reichen. Bei 2 gehts dann verdammt schneller. Aber da muß man auch öffters DVDs im Film kucken wechseln und neu "sichern" und das nervt einen und auch die Freundinn :D


    Ich weiss die Leerlaufzeit ist furchtbar, dies zu ändern würde aber Programme, Tools und auch Betriebsysteme umzuschreiben bedeuten. Es wird auch in naher Zukunft bedeuten, auch bei DualCore, Leerlaufzeit akzeptieren zu müssn.


    Meiner Meinung nach ist ja DualCore nicht nur zum DVDgucken gedacht. Sollte für mehrere gleichzeitige Threads gedacht sein.;D

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • nö, aber mein nächstes system wird definitiv eins. alleine schon wegen 3d-rendering geschichten ist das lohnenswert. rendern und gleichzeitig weiterarbeiten - was will man mehr, ausser noch schneller rendern?


    gruß freefly