Für C7-M und Pentium M: VIA präsentiert VN800 Chipsatz

    • Offizieller Beitrag

    VIA kündigt mit dem VN800 den ersten Chipsatz für den VIA C7-M-Prozessor mit DDR2-Speicherunterstützung sowie Hardware-basiertem MPEG2-Decoding an. Integrierter Grafikprozessor im VN800 ist der S3 UniChrome Pro (IGP), welcher auf zwei Pixel-Pipelines und eine Shared-Memory-Architektur setzt. Die Chromotion CE Engine kombiniert Hardware-basierte MPEG2-Decoding-Beschleunigung mit Rendering-Tools wie beispielsweise Adaptive De-Interlacing und Video Deblocking, um ein klares Playback zu ermöglichen.


    Dank der VIA Flexi-Bus Technologie werden sowohl VIAs eigene C7-M Prozessoren, als auch Intels Pentium M CPUs unterstützt. Der maximale Bustakt beträgt dabei 800 MHz (400 und 533 MHz ebenfalls möglich). Der VIA VN800 unterstützt weiterhin DDR2-533/400 und DDR400/333/266 Speichermodule und Intels Hyper-Threading Technologie. Zusammen mit einem VIA C7-Prozessor bietet der VN800 auch Unterstützung für VIA PowerSaver. In Verbindung mit VIAs VT8237A Southbridge kann der VN800 auch Features wie Gigabit Ethernet, FireWire, USB 2.0, natives Serial-ATA und 6- bzw. 8-Kanal Audio mühelos realisieren. Genauere Informationen entnehmen Sie dem angehängten Blockdiagramm des neuen VIA Chipsatzes.

  • Auf welchen Preis beläuft sich den so ein System? Das wird dann wohl ein reines Arbeitstier werden, wobei man aber die hardwareseitige MPEG-Unterstützung nicht zwingend benötigt, oder? Ich frag nur weil mir bisher der Nutzen bzw Zwecks eines solchen Systems noch nicht 100%ig klar ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    2 pixelpiplines....lol


    Es ist ein Chipsatz für Mobile-Systeme mit möglichst langer Akkulaufzeit und nicht für den Desktop... das sollte man nicht vergessen.

  • das solches System sollte keines Weges abwertend gemeint sein. Das Arbeitstier ist einleuchtend. Nur daß man dann noch hardwareseitige Decodierung benötigt nicht. Zumindest mir nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vectrafan
    ist der c7 der kommende 64bit prozzi von via? oder war des wieder nen anderer?


    nein: http://www.hardware-mag.de/new…itet_an_64_bit_prozessor/ :)