ATi Radeon auf nForce-Chipsatz?

  • Hallo,


    Ich will mir jetzt mal meinen computer so richtig aufrüsten. Das heißt das ich das neu A8N-SLI Premium von ASUS als Grundlage nehmen will. Und meine Grafikkarte soll eine X850XT oder eine X800XL werden.


    Soweit sogut wenn es da nicht ein paar Gerüchte gibt. Das sich Nforce Chipsätze nicht mit den ATI Grafikkarten vertragen. Und bevor ich Aufrüste wollte ich fragen ob das stimmt. Nicht das ich hier 1000 € rein stecke und dann laüft das net richtig.

  • Zitat

    Original von Gast
    Soweit sogut wenn es da nicht ein paar Gerüchte gibt. Das sich Nforce Chipsätze nicht mit den ATI Grafikkarten vertragen.


    Aha, und wer erzählt so einen Krampf? Man beachte meine System-Signatur: nForce 3 und X800XL. Das harmoniert bestens. Die sporadischen Abstürze, die in manchen Games kommen, liegen eher an den ATi-Karten selbst, aber nicht am nV-Chipsatz. Ich hatte kurzzeitig mal ein K8N mit K8T800 Pro-Chipsatz bei mir verbaut und da gab es mit der ATi-Karte auch schon sporadische Abstürze. Das passiert aber eher selten. Insofern hat das mit dem Chipsatz nichts zu tun.


    Bei den Grakas ist es halt die Frage, was Du willst. Ich habe wie gesagt selbst die X800XL und finde sie sehr gut. Für alle aktuellen Spiele ist die Leistung mehr als ausreichend. Wesenlich mehr Leistung bietet aber die X850XT, zumal sie nicht übermäßig teurer als die X800XL ist.


    Alternate z.B. hat von Sapphire die X800XL für 279 € im Angebot, die X850XT kostet 349 €. Für die gebotene Mehrleistung hält sich der Aufpreis also in Grenzen. Wenn Dein Budget das hergibt, dann würde ich gleich die X850XT nehmen.


    Dir sollte nur klar sein, dass die derzeit erhältlichen ATi-Karten allesamt kein Shader-Model 3.0 und damit auch kein HDR unterstützen. Wenn Du also wirklich einen ganz aktuellen Rechner willst, wäre die 7800 GT angesagt, die nochmals deutlich mehr leistet als die X850XT, aber eben schon 399 € kostet.


    Zudem wäre mit der nV-Karte später ein SLi-Setup möglich, was im Moment mehr Sinn macht, denn diese ATi-Crossfire-Geschichte ist bisher alles andere als ausgegoren. Zumal ein SLi-Board zu kaufen nur dann sinnvoll ist, wenn Du auch vor hast, SLi einzusetzen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hab selber nen N-force 4 Ultra und ne X850 XT und kann dir nur sagen "That rocks".
    Also das stimmt schon mal nicht :P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ähm swifty er hat damit gemeint dass ein sli board für ati karten nicht sinnvoll ist, nicht aber dass er nen anderen chipsatz empfiehlt (der nforce 4ultra/sli ist unbestritten der momentan beste amd chipsatz für pcie).
    @ gast
    wenn de wirklich ne neue karte dir kaufen willst, dann würd ich dir auch eher ne 7800er karte empfehlen, ist einfach schneller als die ati karte und hat mehr features

    • Offizieller Beitrag

    Also generell ist es kein Problem eine Radeon auf nForce Platinen zu betreiben. Tatsächlich gab es früher aber mal Probleme mit Asus Mainboards und Radeon-Grafikkarten von allerlei Herstellern - auch von Asus. Das ist mittlerweile aber wieder Vergangenheit - unser Grafikkartentestsystem basiert auf dem A8N-SLI Deluxe (Vorgänger des Premium) und es sind bisher alle Karten tadellos gelaufen, Radeon und GeForce!


    Was willst du denn alles neu kaufen für 1000 Euro? nur Board und Grafik?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von vectrafan
    ähm swifty er hat damit gemeint dass ein sli board für ati karten nicht sinnvoll ist, nicht aber dass er nen anderen chipsatz empfiehlt (der nforce 4ultra/sli ist unbestritten der momentan beste amd chipsatz für pcie).


    Falsch verstanden hab ich das dann sry

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Ja ich würde mir das board neu kaufen und de grafikkarte dann noch 2 sata platten, dazu weitere 512 mb ddr, dann noch nen prozessor. ha das war es @ x800x babe