Rechner friert in Spielen ein

  • ich habe eine AMD ATHLON 64 3500+, ein GIGABYTE motherbord und 512MB ram
    dazu ne 256MB ATI RADEON 9600 PRO
    jetz geht der rechner jedoch bleibt das bild nach einiger zeit stehen und der computer reagiert nich mehr.
    kann mir jemand sagen woran das liegt?
    ich danke allen die mior helfen können

  • Kannst Du die Problembeschreibung etwas genauer machen? Was heißt, das Bild bleibt nach einiger Zeit stehen? In Spielen, nehme ich an. Wenn ja, in welchen Spielen? Sind die neuesten Treiber etc. installiert?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • das bild das gerade auf dem bildschirm ist bleibt stehen wie nen foto, der sound wiederholt immer die letzte sekunde
    der rechner reagiert auch auf ALT+STRG+ENTF nich

    in allen spielen, hab auch schon ältere spiele ausprobiert und is das selbe


    ich habe die treiber die dabei waren instaliert
    habe directx 9.0c

  • das mainboard is nen GIGABYTE GA-K8NSC-939 nForce3 250Gb chipset agp8x
    cpu is nen athlon64 3500+ von Venice


    dei freezes tauchen nur in spielen auf ich manchen schneller als in anderen, bei desktopanwendungen nich


    thx für die umbenenung des threads

  • Gut, also ich würde mal damit anfangen, die Treiber alle soweit möglich zu aktualisieren. Welcher Treiber ist denn für die Graka drauf (also die Versionsnummer)? Dann wäre noch die Frage, welches Netzteil Du hast und wie die Temperaturen des Systems aussehen, so dass man sagen kann, ob es evtl. ein Abwärmeproblem ist.


    Ich habe Dir hier mal noch die Downloadseite von Gigabyte für Dein Board verlinkt: GA-K8NSC-939


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • dann mach ich das ma
    für die graka is die version 8.01 drauf
    die temperatur liegt bei 25 bis 35 grad
    das netzteil is nen 350 watt 606I Jambo
    danke erstma für alles ich instalier erstma die neuen treiber und meld mich dann wieder

  • Zitat

    Original von solidsnake
    für die graka is die version 8.01 drauf


    Noch ein Tipp: Ich würde für die Graka den Original-ATi-Treiber verwenden. Der läuft 100% mit Deiner Karte. Hier der Link: https://support.ati.com/ics/su…k=knowledge&folderID=4378


    Allerdings musst Du darauf achten, welche Version Du nimmst. Entweder die klassische Variante mit Control Panel oder die neue Variante mit dem Catalyst Control Center. Für Letztere muss aber vorher NET.-Framework von Microsoft installiert sein, sonst lässt sich der Treiber nicht installieren. Das kann man über das WinXP-Update nachträglich machen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • wie warm is dein rechner?? ich hatte das auch als ich cpu, ram und graka oc hab

    MSI KT6 Delta FISR
    AMD Athlon XP 2600+
    1GB DDR Infineon CL3 PC3200 @ 433Mhz 2-3-3-7
    ATI Radeon 9500 de
    IDE Western Digital 100GB
    IDE IBM 80GB
    Creative Audigy2 - Platinium EX

  • hast du vllt. ne soundkarte? wenn ja steck sie mal in nen anderen pci slot ( aber nicht in den unter der graka, des kann zu probs fürhen). wenn das nicht funnzt tu alle karten bis auf die graka raus und probiers nochmal

  • Zitat

    Original von Shadow
    Wenn es immer noch nicht funtzen sollte, einfach mal Formatieren, ich mach das mit Partition C: jeden Monat!


    lol?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Naja manche Leute die keine Sicherung machen, formatieren lieber jeden Monat!
    Und des sind nicht grad wenige ventu!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Sehr interessant.


    Ich habe seit gut einer Woche genau den gleichen Fehler. Der Rechner hängt sich bei Spielen oder wenn ich gerade einen Film gucke und im Hintergrund der eine oder andere Download läuft einfach auf. Das Bild bleibt stehen und ein Brummton kommt aus den Lautsprechern. Rechner lässt sich nur noch über den Hauptschalter ausschalten. Anmerken möchte ich, dass ich nichts an den Konfigurationen verändert habe und alles ca. 1 Jahr lang einwandfrei funktioniert hat.


    Vor ein paar Tagen habe ich sogar die Partition platt gemacht bzw. eine neue mit frischer Windowsinstallation drangestöpselt, in der Hoffnung, den Fehler so zu beheben. Pustekuchen.


    Heute habe ich dann meine 512 MB DDR RAM gegen völlig neue 1 GB DDR RAM ausgetauscht, die zu 100% der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers entsprechen. Booten funktioniert soweit prima, der Rechner erkennt alles, nur bei Halblast/Volllast hatte ich vorhin wieder einen Absturz.


    So langsam bin ich echt verzweifelt. Ein Freund meinte dass es an der Grafikkarte liegt. Weiß hier jemand was näheres dazu?


    Meine Spezifikationen:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    AMD AthlonXP 3000+
    1 GB TwinX DDR RAM von Corsair
    Grafik: MSI Ati Radeon 9800pro 128
    Netzteil: Levicom 420W (3,3V/30A und 5V/38A)


    Betriebssystem: Windows XP SP2


    Ein Überhitzungsproblem kann es eigentlich nicht sein, da der Rechner momentan offen ist und sämtliche Lüfter (Netzteil, CPU, Graka) funktionieren.




    Weiß jemand einen Rat?

  • Hmmm
    Ich hab haargemau das gleiche Problem gehabt mit der 9600XT in meinem alten PC
    Ich glaub es liegt nicht an der Grafikkarte, in meinem neuen Computer
    hat die Karte tadellos funktioniert


    Es könnte evtl an deinem Netzteil liegen...... 420Watt sollten aber reichen

  • Und was ist es nun ? Habe genau das selbe Problem. Es nervt echt tierisch. Starte ein Game und so nach 20min bleibt das bild stehen. Dann kommen ganz bunte Farben aufm Monitor und der Sound der letzten Sekunde wiederholt sich. Wie in einer endlos Schleife.


    Mein System:


    AMD Athlon XP 3000+
    ASUS A7N8X Deluxe (nForce2)
    Geforce 6800 GT
    2x 512 MB DDR
    Creative Audigy Player



    Was zur Hölle könnte das sein !?

  • fehlerhafte Treiber, Hitzeproblem der Graka... das würd ich ales erstes checken

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • So, habn bisschen rumgetüftlet und hab erkannt, dass es an der CPU lag. Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler mal "entstaubt". Bewirkte ware Wunder :D Kann jetzt daddeln und daddeln und daddeln. Werde demnächst wohl nen neuen Kühler kaufen.

  • Jo, ist wahrscheinlich zu warm geworden ;)
    Solche Probleme lassen sich meistens auf zu hohe Wärmeentwicklung (sei es hervorgerufen durch fehlerhaftes Auftragen von WLP oder oc) zurückführen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von MaXIMuM
    Mein Bildschirm ist auch mal einen Zeit lang immer eingefroren: Bei mir war das Mainboard defekt. Erst nach einem Wechsel des Motherboards lief mein PC wieder stabil.


    sowas ähnliches hatte ich auch mal (nur das der rechner schon beim booten abschmierte). ich hab dann das mainboard bei ebay als defekt verkauft. der käufer hat mir dann geschrieben, dass das mobo bei ihm tadellos funktionierte. :D mit dem neuen mobo lief bei mri aber auch alles wieder problemlos


    so ist das halt mit den wintel-pcs. die genauen fehlerursachen lassen sich da nicht immer eindeutig nachvollziehen...