Mehr Ultra als GTX: Nvidia GeForce 7800 GTX mit 512 MB

    • Offizieller Beitrag

    Die Kollegen von The Inquirer haben einige neue Informationen zur GeForce 7800 GTX mit 512 MB Speicher aufschnappen können. Nach ersten Gerüchten taktet der große Bruder der 7800 GTX nicht mit standardmäßigen 430/1.200 MHz des 256 MB Modells, sondern mit satten 480 MHz Chip- und 1.800 MHz Speichertakt. Theoretisch handelt es sich also um eine Ultra-Edition, auch wenn die 512 MB Variante weiterhin das Suffix GTX tragen soll.



    Der sehr hohe Speichertakt von effektiv 1.800 MHz übtrifft gar die [url=http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/praxistest_radeon_x1800_1600_1300/>Radeon X1800 XT</a>, welche bereits mit 1.500 MHz taktet. Möglich wird dies durch neuen High-Performance GDDR3-Speicher von <a href=http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/GDDR3SDRAM/512Mbit/K4J52324QC/K4J52324QC.htm]Samsung[/url] mit 1,1 ns Zugriffszeit. Als Kühlung für die GPU wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Dual-Slot-Variante zum Einsatz kommen. Eventuell wird der GPU-Takt aber noch mehr als 480 MHz betragen - es sind bis zu 550 MHz im Gespräch. Nvidia müsste also einiges am PCB verändert haben, um solche Taktraten permanent gewährleisten zu können. Mit solchen Vorraussetzungen wird sich Nvidia wohl wieder klar vor ATis Radeon X1800 XT ansiedeln.


    Erwarten dürfen wir die Vorstellung der GeForce 7800 GTX mit 512 MB am 7. November - die Verfügbarkeit soll ab Mitte des Monats gegeben sein.

  • War eigentlich klar, das Nvidia sich nicht kampflos gegenüber ATI ergeben würde.
    Wenn das erst das GTX mit 512 MB Modell sein wird, wie wird die Ultra Version aussehen?
    Warscheinlich kommt diese erst irgendwann mit GDDR4 Speicher raus.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn das erst das GTX mit 512 MB Modell sein wird, wie wird die Ultra Version aussehen?
    Warscheinlich kommt diese erst irgendwann mit GDDR4 Speicher raus.


    Das wäre ja hier so gesagt die Ultra-Edition - Nvidia will das Suffix Ultra aber anscheinend vorerst nicht mehr verwenden ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Boah ehay!!
    Da hat Nvidia aber wirklich ne Menge draufgepackt.
    Eigentlich ist das zuuu schön um wahr zu sein.
    Wir werdens sehen und vorallem dann staunen!
    Der Takt is JA Wahnsinn!!!!!!!
    Dafür würd ich 800€ schon hinblättern!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wann kommt die, will Tests sehn.
    *Grübel* Hmh, wenn ich mir das grad überleg, ist bei den meisten Spielen grad nicht die CPU das Geschwindigkeitshemmende Problem? Na egal, hört sich auf jeden Fall mal Hammer an.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der höheren Taktraten ist die Karte generell schneller als die bisherige GTX. Die 512 MB Speicher sorgen dann unter hohen Auflösungen mit aktiviertem Anti-Aliasing für zusätzliche Performance. Dürfte wahrlich sehr interessant werden :)

  • @1 Spiele kann man auch heute schon in HDTV spielen..
    In Dtl is eh nur der 720{p,i} aktuell und der läuft auch auf Grakas mittlerer Leistungsklasse..
    Beim 1080{p,i} siehts schon etwas anders aus..

  • Ganz toll, das steht oben im Text auch - lest ihr Leute die Meldungen eigentlich durch oder postet ihr halt mal drauf los?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Das hört sich doch schonmal ganz ordentlich an =) Aber was zählt sind Benchmarkes!
    Kommt nicht bald schon noch ein neuer Chipsatz von Ati?? (der r580 glaub ich). Ich denke Nvidia wird dann die Ultra-Variante bringen...
    achja...und noch ne Frage: Bringt eine Ultra - ATA mehr Leistung als eine Serial - ATA?

  • wenn dann anders rum. S-ATA ist einfach flexibler, auch wenn zur Zeit die IDE noch dominieren. Tut nix zur Sache, aber hat von euch einer nen SiI3114 S-ATA Chip auf dem Motherboard. Hab da nämlich das Problem, dass ich eine einzelne S-ATA Platte nicht zum laufen bekomm.

  • Zitat

    Original von Gast
    Tut nix zur Sache, aber hat von euch einer nen SiI3114 S-ATA Chip auf dem Motherboard. Hab da nämlich das Problem, dass ich eine einzelne S-ATA Platte nicht zum laufen bekomm.


    Du musst dir auf der Silicon Image Homepage einfach den neuesten Treiber runterladen, schau mal ob das hilft.



    Yidaki

  • Yidaki, da gibts ein kleines Problem, Windows ist bei mir unter F installiert und der will den Treiber immer unter C installieren, nur dass das nicht existiert. Frag mich nicht wieso, hatte mich damals nach der neuinstallation auch gewundert gehabt.