Vergleich: DDR2 und XDR - RAM

  • also ddr2 findet schon breite verwendung bei intel. alle chipsätze ab dem i915 unterstützen ddr2 besser gesagt sie benötigen ddr2. die cpu hat im falle intel noch nichts mit dem verwendeten speicher zu tun( bis sie wie amd den speichercontroller in die cpu einbauen wie amd ( momentan noch im chipsatz integriert bei intel). bei amd wird ddr2 wahrscheinlich erst ab den cpus für den kommenden sockel m2 eingeführt. momentan setzt sich ddr2 gegen den alten standard ddr400 durch , da sie höhere taktraten aushalten und somit mehr bandbreite für die cpus bereitstellen ( damit die ihre daten ohne verzögerung weiterleiten können).
    XDR-ram ist eine erfindung von rambus, und ist wenn ich mich net täusche noch net als standard von jedec ( ist ne behörde die unter anderem speicherstandards festlegt ( damit nicht jeder sein eigenes süppchen kocht beim speicher , und so inkompatibilitäten mit anderen komponenten verhindert). XDR ram schafft halt wie du schon sagtest hohe taktraten im vergleich zu ddr2 (DDr2 maximal 800 und dass auch nur mit sehr schlechten latenzen).
    ob sich XDR-Ram jemals durchsetzt ist noch nicht abzusehen (und ob es jemals in normalen pcs eingesetzt wird). die speicherbandbreite die dieser ram liefert wird in absehbarer zeit von den cpus nicht ausgenutzt, und dafür ist der ram einfach zu teuer und wird sicherlich auch recht warm. zusätzlich stellen die unternehmen wie intel und amd (bei amd auch die northbridge hersteller, da amd keine eigenen northbridges mehr entwickelt) gerade auf ddr2 um, und investieren massen an geld um diese technologie zu nutzen. deshalb siehts mit xdr für pcs wohl eher schlecht aus ( meiner meinung nach), mangels bedarf.

  • Naja schade eigentlich...wäre schon schön, wenn XDR eingeführt werden würde...
    Und danke für die schnelle und leicht zu verstehende Antwort! So muss des sein!

  • gern geschehen, dafür ist das forum ja da, um fragen zu beantworten.
    vlt. wird es ja doch eingeführt, man kann niemals nie sagen aber es wird bereits gemunkelt dass ende nächsten jahres vllt. schon ddr3 eingeführt wird ( noch höhere taktraten) und somit noch näher an xdr rankommen würde. dass problem ist halt, dass es ne eigenentwicklung von rambus ist, und somit für andere unternehmen lizenzpflichtig ist, wenn die auch so nen ram bauen wollen => zu unlokrativ

  • Zitat

    Original von vectrafan
    (DDr2 maximal 800 und dass auch nur mit sehr schlechten latenzen).


    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt RAM die mit 1066 Mhz arbeiten. klick


    Aber ich denk du meinst dass der Speichercontroller nur 800 Mhz "auf dem Papier" unterstützt. ;)




    Yidaki