Windows XP / Problem mit Internet-Freigabe

  • Ich wollte mein Internet für meinem Kollegen frei geben. Ich habe DSL und bin mit dem Modem über ein Drahtlosnetztwerk verbunden. Mit meinem Kollegen bin ich über ein Netzwerkkabel verbunden. Wir haben schon alles ausprobiert was Windows zu bieten hat, faällt euch noch irgend eine andere Methode ein, das Internet frei zu geben?
    Dann schreibt-mich-an! :)

  • Dann hast Du irgendwas nicht richtig eingestellt, ggf Firewalls net richtig konfiguriert etc.
    Findest Du den anderen PC denn im LAN ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Jep, im LAN wechseln wir uns ab, einmal kann er nur auf meine Freigegebenden sachen zugreifen und dann wieder umgekehrt. Aber egal wer gerade zufällig dran ist, wir können uns jederzeit mit TeamSpeak unterhalten :)
    Das sollte aber nicht unser Problem sein.

  • Welche Windows Versionen habt Ihr ?
    Beschreib mal bitte Deine Netzwerkkonfiguration etwas genauer. (Vergabe der IP-Adressen, ggf. Router vorhande, wenn ja als dhcp konfiguriert etc. etc.)
    Brauche mehr Infos :) Bringt ja nichts wenn ich hier nur Mutmaßungen äußern kann.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich habe Windows XP und mein Kollege Home.
    Den Router habe ich manuell konfiguirt ist nen Netgear 54 MB/s.
    Die Verbindung zwischen unseren Computer besteht direkt mit einem Netzwerkkabel (Crossouver kann das sein?).
    An sonsten hat der Router keinerlei Sicherheitsmaßnahemen, hab ich extra vorher deaktiviert (diverse Passwörter, ect.) man kann sagen er befindet sich im Urstadium.
    Die Vergabe der IP adressen passiert automatisch.
    Was denn ein dhcp?

  • Der DHCP sorgt für die automatische Zuordnung von IP-Adressen zu dem jeweiligen ClientPC. In Deinem Fall wäre er also aktiviert.
    Schau mal im Routermenü unter DHCP, da müsstest Du einen Adress-Pool definieren können. Von mir aus 192.168.1.1 - 192.168.1.100. (oder 192.168.0.x o.ä., kommt eben drauf an, nach welchem Muster der Router die Adressen vergibt)
    Gib Deinem Computer dann manuell eine IP-Adresse, die nicht in dem Pool vorhanden ist, (ich hoffe, Du weißt, wie das geht?) also in diesem Fall z.b. die 192.168.1.101 und dem anderen PC die 192.168.1.102, als Standard Gateway gibtst Du die IP des Routers an, den Rest kannste freilassen.


    Dann versuchst Du den anderen PC mal anzupingen (Start-Ausführen-cmd-ping und sagst mir, was passiert.


    edit/ hinter Ping muss natürlich die internet IP von dem anderen Rechner stehen ... :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • C:Dokumente und EinstellungenNico>ping 169.254.72.253


    Ping wird ausgeführt für 169.254.72.253 mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    Ping-Statistik für 169.254.72.253:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

  • C:Dokumente und EinstellungenNico>ping 169.254.72.253


    Ping wird ausgeführt für 169.254.72.253 mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 169.254.72.253: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    Ping-Statistik für 169.254.72.253:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    C:Dokumente und EinstellungenNico>


    Sorry vorhin nahm er nicht alles!

  • Sorry, du siest es an meien Versuchen, hier lässt sich nix einfügen, kannste alle Löschen wenne willst, ich schick die die per mail. Gibst du mir deine E-Mail adresse?

  • Ne habs schon gesehen ... reicht mir. Jetzt machst Du dasselbe von dem anderen PC aus und wenn das auch erfolgreich ist (also gesendete pakete x, verloren 0) dann ist es nicht mehr weit bis es funktionieren sollte :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i